K 4155 und Theodor-Heuss-Straße werden saniert – Zeitweilige Sperrungen erforderlich
(11.5.19 swb) In einer Bürger-Informations-Veranstaltung, am Montag, dem 6. Mai 2019, wurde der aktuelle Planungsstand zu den Sanierungsarbeiten der K und der Theodor-Heuss-Straße bekannt gegeben. Mehrere Dutzend Einwohner waren der Einladung der Stadt Leimen, der Technischen Betriebe und des Zweckverbands Wasserversorgung Hardtgruppe gefolgt. Die Fahrbahnen der K 4155 einschließlich der Geh- und Radwege werden in den kommenden Jahren saniert. Ein neuer Kreisverkehr wird den Anschluss zur B 3 ersetzen und eine Zufahrt zum neuen Gewebegebiet ermöglichen. Weiterhin wird ein Abschnitt der Theodor-Heuss-Straße saniert.
Die Sanierung der K 4155 wird in 2 Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt liegt südlich des Kreisverkehrs an der Tinqueux-Allee/Ernst-Naujoks-Straße und reicht bis zum geplanten Kreisverkehr an der B 3. Der zweite Bauabschnitt liegt südlich des Kreisverkehrs an der B 3 und geht bis zur Lenaustraße.
Der Baubeginn wird im Juli 2019 erfolgen. Zunächst wird die Sanierung der Versorgungsleitungen zwischen Tinqueux-Allee/Ernst-Naujoks-Straße und der Kreisverkehr an der B 3 angegangen. Die Maßnahme wird etwa ein halbes Jahr dauern, eine ca. 2-monatige Vollsperrung dieser Bereiche lässt sich nicht vermeiden.
Zwischen Straße und Fuß-/Radweg wird ein Sicherheitstrennstreifen in Form einer Grünfläche angelegt, der das subjektive Sicherheitsgefühl der Verkehrsteilnehmer erhöhen soll und die Nutzung des Fahrrads zwischen Leimen-Mitte und Leimen-St. Ilgen attraktiver macht. Zwischen Rad- und Fußweg wird ebenerdig eine Noppenspalte angebracht, die ein Überfahren akustisch und haptisch signalisiert und so die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöhen sollen.
Gleichzeitig wird mit den Bauarbeiten in der Theodor-Heuss-Straße im Abschnitt zwischen Im Schußgarten und Weberstraße begonnen, die Bauzeit mit Vollsperrung soll ca. 10 Monate betragen. Im Rahmen der Bauarbeiten werden auch die Kanalisation und die Gas- und Wasserversorgungsleitungen ertüchtigt sowie Leerleitungen für Fibernetleitungen verlegt.
Alle Maßnahmen werden eng miteinander abgestimmt. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten ist jedoch mit Einschränkungen zu rechnen. Die beteiligten Stellen sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Sperrungen und Einschränkungen werden den Anwohnern rechtzeitig bekanntgegeben.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=118282