Katholische Gläubige mit Pfarrer und Diakon auf Pilgerreise in Portugal
(von Christian Sych – 24.5.18) Am heutigen Donnerstag hat sich eine Gruppe von 49 Pilgern unter der Leitung von Pfarrer Arul Lourdu und Diakon Christian Sych auf den Weg nach Portugal gemacht. In den letzten Jahren sind Gläubige aus der Kath. Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen vermehrt als Pilger unterwegs, sei es bei der jährlichen Fußwallfahrt, die in diesem Jahr bereits zum 7. Mal stattfindet oder aber auch bei Pilgerreisen. Im Jahr 2016 war z. B. eine Gruppe aus der Seelsorgeeinheit zum Heiligen Jahr in Rom.
In diesem Jahr macht sich die Pilgergruppe mit einer Flugreise auf den Weg nach Lissabon. Dort stehen vor allem und zuerst der Marienerscheinungsort Fátima auf dem Programm, wo eine Teilnahme am religiösen Pilgerprogramm vorgesehen ist. Weiter führt die Gruppe ihr Weg auch in Leimens Partnerstadt Mafra, wo ein Gottesdienst in der berühmten Basilika sowie eine Begegnung mit der dortigen Gemeinde geplant ist. Weiter geht es zum Cabo de Roca, dem westlichsten Punkt Kontinentaleuropas.
Einen Großteil der Reise wird die Gruppe in Lissabon zubringen. Auch hier stehen nicht nur Sightseeing auf dem Programm. Tägliche Eucharistiefeiern sind geplant, z. B. mit der deutschsprachigen Kath. Gemeinde von Lissabon, in der Geburtskirche des Heiligen Antonius von Padua und in der Kirche des Hl. Jean de Brito, einem portugiesischen Indienmissionar und Märtyrer. Sein tamilischer Name ist „Arul“, er ist also der Namenspatron Pfarrer Arul Lourdus. Wir sind sehr gespannt, was die Gruppe nach ihrer Reise alles zu berichten hat.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=105448