Katholisches Gemeindefest im Mauritiushaus ökumenisch gut besucht
Am Sonntag fand das Gemeindefest der katholischen Kirche im Mauritiushaus (Mauritius-Kindergarten) statt. Viele fleißige Hände hatten das Fest vorbereitet und für Mittagessen, Getränke, Kaffee und Kuchen und eine Tombola gesorgt.
Die Kameliter-Nonnen der Gemeinde hatten ein schmackhaftes, zwar auf europäische Essschärfe herabgesetztes aber dennoch immer sehr würziges Curry zubereitet, das trotzdem oder deswegen manchem Gast immer noch einige Schweißtropfen auf die Stirn zauberte. Natürlich gab es auch traditionelle deutsche Gerichte, die – wie Pfarrer Lourdu betonte, der nicht zum Curry griff – ebenfalls besonders schmackhaft waren.
Gastgeber Pfarrer Lourdu konnte auf dem erstmals ökumenisch ausgerichteten Fest neben Ehrengast Abt Heeremann vom Heidelberger Kloster Neuburg auch die Vertreter der evangelischen Kirche, Pfarrer Geisler, Pfarrer Groß und Pfarrerin Rosemeier sowie viele evangelische Gemeindemitglieder begrüßen.
Neben Essen und Trinken wurden das Gemeindefest durch ein Aufführung des St. Georg Kindergartens und eine musikalische Darbietung mit Kirchenmusiker und Organisten Michael A. Müller festlich gestaltet.
In vielen Gesprächen konnten sich die Mitglieder der beiden großen christlichen Kirchen untereinander austauschen und so den Boden für die weitere ökumenische Zusammenarbeit festigen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=13062