Prunksitzung – Nachlese: Die Garden, Schautanz, Froschfetzer und Tanzmamis
(fwu – 9.3.23) Sie sind die Seele jeder Karnevals-Sitzung und der Stolz eines jedes Karnevals-Vereines: Die Garden, die Tanz- und die Musikformationen! Und der KC Frösche verfügt über die ganze Bandbreite, die den Karneval erst schön macht.
Bei den Garden kann man bereits ab einem Alter von 2.5 Jahren mitmachen und alle paar Jahr in die nächsthöhere Garde nach Alter aufsteigen! Es fängt an bei der Minigarde und geht über die Jugend- und Junioren- bis zur Prinzen-Garde. Und als Spitze des tänzerischen und sportlich-artistischen Könnens, das Tanzmariechen. Nicht in klassischen Uniformen tritt die Schautanzgruppe auf, die für jede ein anderes Motto und eine andere Verkleidung hat. Momentan besteht sie aus gruseligen Vampiren.
Neben den Garden gibt es beim KC Frösche auch noch die Tanz- und Spaßformationen Tanzmamis und das schwergewichtige Männerballet.
Wer gerne Musik macht kann laut und fröhlich bei den Froschfetzern mitmachen, der Guggemusik der Frösche. Hier steht der Rythmus im Vordergrund und auf ihre eigene, sehr spezifische Art werden die Melodien klar hörbar„falsch“ bzw. „schräg“ gespielt. Man muß also durchaus keine Angst haben, wenn mal ein Ton danebengeht, Hauptsache es macht Spaß.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=158224