Kein Feuerwerk bei der Weinkerwe wegen Afrikanischer Schweinepest
(ltr – 16.8.24) Im Rahmen der Leimener Weinkerwe wird in diesem Jahr leider kein Abschlussfeuerwerk stattfinden. Der Grund hierfür ist die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP), die mittlerweile auch den Rhein-Neckar-Kreis erreicht hat. Leimen gehört hierbei zu einer Pufferzone, die zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Krankheit eingerichtet wurde.
Die ASP ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die sowohl Wild- als auch Hauschweine betrifft. Für Menschen ist das Virus zwar ungefährlich, jedoch hat es verheerende Auswirkungen auf die Schweinepopulation und die Landwirtschaft.
Um die Verbreitung der ASP zu verhindern, hat das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis eine Allgemeinverfügung erlassen, die unter anderem ein Verbot von Feuerwerken in den Infizierten Zonen und Pufferzonen umfasst.
Der Hintergrund ist, dass laute Geräusche, wie sie bei einem Feuerwerk entstehen, Wildschweine aufschrecken und sie dazu bringen könnten, ihre gewohnten Lebensräume zu verlassen. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Tiere das Virus in bisher nicht betroffene Gebiete tragen und die Krankheit weiter ausbreiten.
Als Teil der Pufferzone ist es unsere Pflicht, die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der ASP zu ergreifen. Aus diesem Grund müssen wir in diesem Jahr leider auf das traditionelle Abschlussfeuerwerk der Leimener Weinkerwe verzichten. Wir bitten um Verständnis für die Entscheidung, die letztlich zum Schutz unserer Region dient.
Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest finden Sie auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182135