Kerwe-Ende: Schlossherr übergibt Stadtschlüssel an Uwe Sulzer – Regiert jetzt Dilje?
(fwu – 22.9.15) Auch wenn am Montagabend noch von den beiden Bühnen vor dem Rathaus und auf dem Georgi-Marktplatz Musik erschallte und damit die Kerwe auf die Schlussgerade ging, offiziell endete die kurze Regentschaft von Schlossherr Jürgen bereits um kurz nach 18.00 Uhr mit einer offiziellen Zeremonie. Der Rückgabe des Stadtschlüssels, den er von Oberbürgermeister Wolfgang Ernst zu Beginn der Kerwe als Zeichen seiner Herrschaft erhalten hatte.
Doch so sehr Schlossherr Jürgen auch suchend über den Platz schaute, es schien niemand an der Rücknahme der Macht in Leimen interessiert zu sein. Anarchie drohte! Ein Machtvakuum ohne Führung! Kein Oberbürgermeister, keine Bürgermeisterin in Sicht! Doch das suchende Auge des abdankenden Herrschafts erspähte dann doch noch einen geeigneten Kandidaten für die Machtrückgabe. Diljes Rathausleiter Uwe Sulzer, Aufseher über das Kerwegeschehen – das übrigens erstmals von Thobias Weisgerber erfolgreich organisiert worden war.
Ja, Uwe Sulzer erschien dem Schlossherren geeignet, den Stadtschlüssel zu übernehmen und kurzerhand wurde so die symbolische Macht doch noch erfolgreich übergeben. Allerdings wohl nach Dilje, wo Sulzer residiert. Ob und wie lange jetzt die Stadtgeschicke aus dem dortigen Rathaus gelenkt werden, bleibt abzuwarten. Die befürchtete Anarchie jedenfalls, wird nicht stattfinden. Möglicherweise wird aber eine zweite Boulebahn gebaut – vor dem Leimener Rathaus.
Falls wir weitere Neuigkeiten über das Stadtregime erhalten, berichten wir natürlich. Die Kerwe jedenfalls ist vorbei und war schön!
PS: Obige Schlußfolgerungen zur Schlüssel- und Machtübergabe bedürfen noch der amtlichen / gerichtlichen Bestätigung und fallen daher (vorerst) in die Rubrik Humor/Satire.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=69147