Klausursitzung der FDP-Kreistagsfraktion
(cf – 29.1.18) Es ist gute Tradition, zu Beginn eines neuen Jahres in Klausur zu gehen. Daher hat sich die FDP-Kreistagsfraktion bereits Mitte Januar 2018 in Hirschberg getroffen, um die Weichen für 2018 zu stellen. Die FDP-Kreisräte erörterten unter der Leitung der Fraktionsvorsitzenden Claudia Felden die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit.
Die wichtigen Themen werden sich an den bisherigen orientieren: Stärkung des ländlichen Raumes, Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, Investitionen in die Bildungseinrichtungen und Gesundheitszentren des Rhein-Neckar-Kreises, Förderung der sozialen Einrichtungen und der auf diesem Sektor tätigen Institutionen, konsequente stufenweise Erreichung der Klimaschutzziele, nachhaltige Finanzpolitik, ökologische und ökonomische Abfallwirtschaft.
Diese und weitere generellen Ziele werden im Laufe dieses Jahres unter Berücksichtigung der in den einzelnen Gemeinden vorhandenen Besonderheiten konkretisiert.
Nach der Bundestagswahl 2017 wird das Jahr 2018 mit Sicherheit nicht gänzlich „wahlfrei“ sein: Am 13. März steht die Neuwahl des Landrates auf der Kreistags-Agenda. Auch darauf bereiten sich die Fraktionsmitglieder mit Sorgfalt vor: beide Kandidaten, Landrat Stefan Dallinger (CDU) und Kreisrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen), sind zu Gesprächen mit den FDP-Kreisräten eingeladen. Und schließlich wird es eine Informationsbroschüre über die bisherige Arbeit und die Initiativen der Kreistags-Liberalen geben, die Ende April fertig sein und zunächst am Info-Stand der FDP Kurpfalz auf dem Mannheimer Maimarkt verteilt werden soll. (DH)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=100859