„Kleine Brötchen – großer Aufstrich“ – Ferienprogramm der GSS war heiß begehrt
(sk – 5.8.16) Das mussten leider wieder viele Kinder feststellen, die sich für das Ferienprogramm der Freunde der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) angemeldet hatten und keine Zusagen erhielten. Mit den 24 Kindern, denen das Glück hold war, wurde pünktlich um 10.00 Uhr in der Schulküche gestartet. Nachdem Namensschilder ausgeteilt, Haare zurückgebunden und alle Hände gewaschen waren, wurden die Kinder auf die vier vorhandenen Kojen mit jeweils zwei Betreuern verteilt.
Zu Beginn mussten zunächst die Weizenkörner für die Vollkornbrötchen gemahlen werden. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Andrea Unverfehrt, die jedes Jahr ihre Mühle zur Verfügung stellt und den Kindern die Funktionsweise erklärt. Nachdem der Teig für Brötchen zum „Gehen lassen“ bereitstand, ging es munter an die Zubereitung der verschiedenen Aufstriche, dem leckeren „Schneewittchen“-Nachtisch, dem Waschen, Putzen und Schneiden von diverser Rohkost Beilage und dem Zusammenstecken von Tomaten-Mozzarella-Spießen.
Danach ging es ohne Pause weiter mit dem Formen und Backen der Brötchen. Spätestens danach war allen Kindern klar, dass Kochen / Backen viel Arbeit macht, denn man musste das ganze „Chaos“ ja auch wieder aufräumen. Aber auch diese Aufgabe wurde von den Kids bravourös gemeistert. Recht schnell konnten sich danach alle kleinen und großen Köche im Innenhof der Schule niederlassen und ein super leckeres Buffet genießen.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder die Rezepte der Speisen sowie ein „Versucherle“ für die daheim gebliebenen ausgehändigt und gingen zufrieden nach Hause. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der Veranstaltung, ohne euch wäre eine Teilnahme am Ferienprogramm nicht möglich.
… für die Kinder die dieses Jahr kein Glück hatten, probiert es wieder! Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr.
Sibylle Knebel
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82454