Kleine Talente, große Bühne der Musikschule: „Die Trommel des Königs Simbala“
(kar – 2.5.25) Mit großer Vorfreude lädt die Musikschule Leimen am Sonntag, den 18. Mai 2025, um 11 Uhr in die Aegidushalle zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Unter dem Titel „Die Trommel des Königs Simbala“ zeigen die Gruppen der musikalischen Früherziehung sowie die Chöre der Musikschule ein liebevoll inszeniertes Musikmärchen, das nicht nur kleine, sondern auch große Besucher:innen begeistert.
Im Mittelpunkt der fantasievollen Geschichte steht der majestätische Löwe Simbala, der mit seiner Trommel für Harmonie und Zusammenhalt im Dschungel sorgt. Doch eines Tages verstummt sein Rhythmus – und mit ihm gerät auch das Gleichgewicht im Tierreich ins Wanken. In einer farbenfrohen Aufführung mit Musik, Gesang und Bewegung begeben sich die jungen Musiker:innen auf die Suche nach dem verlorenen Takt und bringen die Klänge des Dschungels zurück.
Die Aufführung ist das Ergebnis monatelanger Vorbereitung der Kinder und ihrer Lehrkräfte. Sie zeigt eindrucksvoll, wie schon die Jüngsten durch Musik Ausdruck, Gemeinschaft und Kreativität erleben. Neben rhythmischen Trommelklängen erwarten das Publikum fröhliche Tierlieder, fantasievolle Kostüme und eine lebendige Atmosphäre.
Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Klassenvorspiele, die vom 13. Mai bis zum 4. Juni 2025 an verschiedenen Orten stattfinden. Mit dem Märchenkonzert erhalten die Besucher:innen einen Einblick in die Grundlagen der musikalischen Früherziehung, in der es nicht nur ums Singen und Instrumente geht, sondern auch um Hören, Fühlen, Erleben – und ums gemeinsame Musizieren.
Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der Musikschularbeit sind willkommen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=190544














































