Klimaschutzoffensive der Gemeinde Sandhausen wird gut angenommen
(jd – 8.9.23) Der Klimaschutz schreitet in Sandhausen mit großen Schritten voran: So findet die Förderung von Solarenergie durch die Gemeinde Sandhausen große Akzeptanz in der Bevölkerung. „Seit der Veröffentlichung unseres kommunalen Förderprogramms Anfang Juli wurden bereits 37 Anträge durch die Bürgerinnen und Bürger gestellt. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass wir mit unseren Förderprogrammen beim Thema Klimaschutz und unserer Klimaschutzoffensive den richtigen Weg eingeschlagen haben“, freut sich Bürgermeister Hakan Günes über den
Erfolg.
Photovoltaik-Anlagen haben eine große Bedeutung in der Erzeugung erneuerbarer Energien und dem Einsparen von CO2-Emissionen. Sie leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Senkung der Energiekosten eines Haushalts. Seit März 2023 fördert die Gemeinde Sandhausen bereits sogenannte „Balkonsolaranlagen“. Auch dieses Programm wird sehr gut angenommen:
Bis Ende August 2023 wurden mehr als 170 Anträge gestellt und zum Großteil bereits ausgezahlt. Um den Klimaschutz noch weiter zu fördern, wurde das Förderprogramm im Juni 2023 ausgeweitet: Mit Beschluss des Gemeinderates werden seitdem auch größere Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher gefördert. Für die Klimaschutzoffensive wurde der Haushaltsansatz von 30.000 Euro auf 100.000 Euro aufgestockt.
Die Förderhöhe ist abhängig von der Größe der Photovoltaik-Anlage und der Speicherkapazität der Batterie. Je Kilowatt-Peak (kWp) der beantragten Dachflächen-Photovoltaik wird mit 100 Euro unterstützt – bis zu einer Maximalförderung von 1.000 Euro; Batteriespeicher werden mit 100 Euro pro kWh Speicherkapazität bis zu einer Maximalförderung von 600 Euro unterstützt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus, Ortsbauamt (2. OG), über die einzelnen Förderprogramme informieren:
- Ansprechpartner Photovoltaikanlagen: Hr. Krause, Tel. 06224 592-167, E-Mail: [email protected]
- Ansprechpartner Balkonsolaranlagen: Hr. Niemann, Tel 06224 592-112, E-Mail: [email protected]
- Weitere Informationen, die Förderrichtlinie sowie Antragsformulare finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=167204