Kommentar: Martin Kohler bester Lehrer Deutschlands! Horrido!
(von Friedrich Uthe – 22.3.22) Der alte Moltke sagte bereits, dass, wenn man einem Feldjäger einen Befehl gäbe, dann sei man sicher. Diese Aussage wurde zum Motto der Feldjägertruppe der Bundeswehr. Dieser gehörte auch der gestern als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnete Leimener Realschul-Lehrer Martin Kohler als Offizier mehr als ein Jahrzehnt an.
Und er hat offensichtlich dieses Feldjägermotto so sehr verinnerlicht, dass er auch als Lehrer diesem hohen Anspruch gerecht werden wollte und will. Nämlich dem Anspruch, den erteilten Auftrag / Befehl zuverlässig und bestmöglich auszuführen.
Der Befehl und Auftrag an und für einen Lehrer lautet: Bring Deinen Schülern bei, erfolgreich zu sein! Im jeweiligen Schulfach, aber auch darüber hinaus im menschlichen Bereich und als reifende Persönlichkeiten. Mache sie stark und gut! Diesen Auftrag nimmt Kohler persönlich, weit über den normalen schulischen Bereich hinaus.
Wie gut ihm dies gelungen ist, kann man bestens an den Schülerbeurteilungen ablesen. Aber auch an der Wertschätzung, die ihm im gesellschaftlichen Umfeld entgegengebracht wird, wo er mit seinen Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise aktiv wurde. Unser Gratulationsvideo mit so vielen Stimmen belegt dies ebenfalls eindrücklich.
Und ich schließe mich mit unserem Feldjäger-Schlachtruf von Kamerad zu Kamerad aus vollem Herzen an:
Horrido, Herr Kohler. Weitermachen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=147820