Kreis sucht Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Ausländer
(rnk – 12.1.16) Das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises sucht weiterhin aufgeschlossene Menschen, die bereit sind, nach Deutschland geflüchtete Jugendliche in Ihren Familien aufzunehmen und bietet zu diesem Thema am 21. Januar 2016 eine Informationsveranstaltung an.
Interessenten sollten offen sein, sich auf andere Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche sowie Essgewohnheiten einzustellen, sich mit Themen wie Fluchterfahrungen und Pubertät auseinandersetzen können und über ein freies Zimmer verfügen. Wünschenswert wären darüber hinaus ein Internetzugang und geeignete Kommunikationsmittel, mit denen die jungen Menschen Kontakt zu Angehörigen in ihrer Heimat halten können.
Die Informationsveranstaltung vermittelt einen ersten Überblick über die Situation der Jugendlichen, für die eine Pflegefamilie kurz- oder langfristig eine Perspektive ist. Es werden die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Pflegefamilien sowie Wissenswertes über das Bewerberverfahren, den Vermittlungsprozess und die rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt.
Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 21. Januar 2016, um 16:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Kurfürstenanlage 38-40, in 69115 Heidelberg statt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskünfte und Informationen erhalten Sie unter 06221/522-1520 und unter www.rhein-neckar-kreis.de/uma
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=74737