Kreisel zwischen Leimen und Sandhausen verschönert: Es fehlt nur noch der Frosch
(sb 10.05.2017) Am vergangenen Wochenende bepflanzten zahlreiche Helfer des Stadtteilvereins, darunter die Vorsitzende und Gemeinderätin Ulrike Eckl. Bürgermeisterin Claudia Felden und Mitarbeiter der Technischen Betriebe gemeinsam den Kreisel an der Leimbachstraße / L598 (hinter der „schwarzen Brücke“). Die Pflanzaktion erfolgte auf Anregung des Stadtteilvereins, der auch einen Großteil der Kosten für die Pflanzen trägt. Die Gestaltung wurde vom renommierten Leimener Landschaftsarchitekten Helmut Borst geplant.
Was derzeit noch fehlt ist der krönende Abschluß. In der Mitte des Kreisels soll ein ca. mannshoher Frosch aufgestellt werden, das Wappentier St. Ilgens. Allerdings fehlt hier noch die Genehmigung der zuständigen Verkehrsbehörde – der Kreisverkehr liegt nämlich außerhalb der Leimener Gemarkungsgrenze auf einer Kreisstraße.
Die Steine und die verschiedenen zeitlich nacheinander blau blühenden Pflanzen – Blaukissen, Glockenblume, Lavendel und Gräser wurden gepflanzt – gemeinsam mit dem Frosch in der Mitte sollen insgesamt den Eindruck eines Teiches vermitteln und so das Wappentier quasi in seinem natürlichen Habitat zeigen. Eine sehr schöne Idee! Natürlich wird es noch dauern, bis das gewünschte optische „Endstadium“ der Begrünung erreicht ist. Zunächst müssen die Pflanzen anwachsen und dazu regelmäßig gegossen werden. Und dann heißt es weiterwachsen. Im nächsten Jahr wird man dann das Ergebnis in voller Pracht sehen können.
Doch schon jetzt – auch ohne Frosch und mit den Pflanzen im Jugendstadium – werden die aus Sandhausen bzw. von der L598 kommenden Verkehrsteilnehmer mit einem erheblich freundlicheren ersten Eindruck in Leimens Stadtteil St. Ilgen begrüßt. Die zuständigen Fachbereichsleiter sowie Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, Bürgermeisterin Claudia Felden, Bürgerbüroleiter Uwe Sulzer und Vertreter des Stadtteilvereins überzeugten sich vor Ort von der gelungenen Neugestaltung der Verkehrsanlage.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=91401