Kürbisse bringen Schwung in den Zoo: Tiere entdecken herbstliche Leckereien
(Geo – 30.10.25) Tierpfleger mit viel Fantasie:
Mehlwürmer im Hokkaido-Kürbis – für die meisten ein Schreckensmoment, für die Erdmännchen im Zoo Heidelberg der absolute Knaller. Seit ein paar Tagen sorgt das Tierpflegeteam mit seinen Kürbis-Kreationen für ordentlich Abwechslung im Gehege.
Die kleinen Raubtiere haben jedenfalls einen Riesenspaß daran, die krabbelnden Leckerbissen aus den geschnitzten Kürbissen zu angeln. Weniger geschickt, aber genauso engagiert zerlegen die Binturongs ihren Riesenkürbis, um an das leckere Fruchtfleisch zu kommen. Und die Zwergotter? Die haben den Kürbis kurzerhand zum orangefarbenen Spielball umfunktioniert.
„Solche Enrichment-Aktionen sind nicht nur spannend für unsere Besucher“, erklärt Revierleiter Leonhard Aistleitner. „Sie bereichern vor allem den Alltag unserer Tiere enorm. Sie regen zum Entdecken an, fördern Bewegung und geben Einblicke in das Verhalten der Tiere.“ Wenn die Kürbisse dann auch noch schmecken, ist die Begeisterung bei allen groß.
Die Tierpfleger haben sich jedenfalls etwas einfallen lassen, um den Zoo-Alltag etwas bunter zu gestalten – und die Tiere scheinen es zu genießen. Wer jetzt einen Besuch in Heidelberg plant, kann mit etwas Glück die Zootiere beim Spielen, Knabbern und Erkunden ihrer herbstlichen Beschäftigungsangebote erleben.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=196761
















































