Kulinarische Highlights aus Frankreich auf dem Andernoser Austernfest in Nußloch
(fwu – 23.3.16) Nicht nur die Liebe, auch die Völkerfreundschaft kann durch den Magen gehen. Zumindest beim Andernoser Austernfest in Nußloch war dies eindeutig der Fall!
Gut 5000 frische Austern hatten die Freunde aus Andernos mitgebracht, die an den zwei Tagen des Austernfestes ihre Abnehmer fanden. Auch Fischsuppe, reichlich Muscheln, die südwestfranzösische Chipolata-Würste und Pyrenäenkäse wurden von den Besuchern in rauen Mengen verzehrt. Dazu französicher Wein, Pastis und Champagner und schon stellte sich allenthalben Urlaubsfeeling ein, zumal der ganze Saal mit typisch französicher Dekoration ausgestattet war und man sich fast an der Atlantikküste wähnte. Beliebt waren auch die in Armagnac eingelegten Backpflaumen, eine weitere Spezialität der Ferienregion an der Atlantikküste.
Für Bewirtung und Ausschank zeichneten die Mitglieder des Andernoser Vereins „FeTE“ verantwortlich, die wacker hinter den Tresen die langen Reihen der anstehenden Gäste bedienten. Für beste Stimmung beim Essen und Trinken sorgte die farbenfrohe Musikgruppe „Lous Tiarrots“ aus Castets, deren bereits spanischer Einfluß nicht zu überhören war. Ihre Musik ist einfach schmissig und fröhlich und wenn die ersten Musiker/innen auf die Tische steigen und zum mitklatschen auffordern, kocht der Saal.
Nußlochs Bürgermeister Karl Rühl freute sich, daß das Austernfest im Rahmen der Städtefreundschaft weiterhin so gut angenommen wird, genau wie das Gegenstück „Bierfest“ in Andernos. Auch nach nunmehr 39 Jahren wird in Nussloch die Partnerschaft noch aktiv gelebt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=77842