Kunstverein Leimen: Eröffnung der Ausstellung von Aaron Antes und Gary Krüger
(cfo – 3.4.25) Nach einer „arbeitsreichen“ Woche für die Kunstschaffenden und die Vorstandsmitglieder des Kunstvereins wurde am vergangenen Samstag mit einer Vernissage die Ausstellung „Aaron Antes & Gary Krüger – Malerei und Skulpturen“ feierlich eröffnet. Vom 29. März bis zum 26.April 2025 zeigen die beiden Künstler ihre aktuellen Werke in der Alten Zigarrenfabrik in St. Ilgen.
Lisa Taube, zweite Vorsitzende des Kunstvereins, begrüßte die zahlreichen Gäste und die anwesenden Künstler, den aus Australien stammenden Gary Krüger und den gebürtigen Karlsruher Aaron Antes mit den Worten: „Es sind ganz verschiedene Werke, die hier bei uns aufeinandertreffen und die doch gemeinsame Botschaften formulieren“.
Der Heidelberger Kunsthistoriker Gabriel Hardrick führte in die Ausstellung ein. In seiner Laudatio gab er Überblick zur Biografie und zum künstlerischen Werdegang Krügers und Antes. „Gary Krügers Werke bestechen durch ihre Aussagekraft. Seine Arbeiten sind weit mehr als nur Farbe auf Leinwand. Die Variation zwischen Acryl, Papier, Holz und Leinwand, dazu gekonnte Darstellungen der Raumtiefe hebe die Kunst von Krüger deutlich ab. Diesem hohen technischen Vermögen kommt eine Liebe zu Farbe hinzu“, so Hardrick.
Aaron Antes zeigt in der aktuellen Ausstellung Holzskulpturen verschiedener Größen und Acrylmalerei. Seine Werke sind der Ausdruck seiner inneren Stimme, die Motive erlauben einen Blick hinter den Vorhang der Oberflächlichkeit und verleihen den Werken eine unverwechselbare und im wahrsten Sine des Wortes eigene Intensität.
Musikalisch umrahmte Aaron Antes die Vernissage mit präzisem, pointiertem Gitarrenspiel mit Tiefgang. Die von ihm herausragend gespielten Stücke gestalteten sich sehr abwechslungsreich und begeisterten die Gäste.
Die Ausstellung kann bis zum 26. April während der regulären Öffnungszeiten Sa/So 15-18 Uhr in der Alten Fabrik in St. Ilgen besucht werden.
Den Besuchern wird eine ganze Bandbreite an künstlerischem Schaffen geboten. Rund 73 Werke sind in der Alten Fabrik zu sehen.
Zum Werksverzeichnis mit allen ausgestellten Arbeiten sowie weiteren Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.kunstverein-leimen.de. In Kürze wird dort auch ein online-Katalog zur Ausstellung bereitgestellt werden.
Christa Foß/Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=189437