Kunstverein Leimen präsentiert Compagnie en Route: Die Rose vom Ku’damm
(cfo – 6.10.23) Im Rahmen der deutsch-französischen Ausstellung „Rencontres-Begegnungen“ lädt der Kunstverein Leimen ein zu einem Abend mit Chansons und Texten „Die Rose vom Ku’damm –la vie en rose“ mit Carola Moritz, Gesang und Texte, sowie Stanislav Rosenberg am Piano. Der Abend erzählt das bewegte Leben der Knef, verfolgt ihre Karriere vom Nachkriegsberlin nach Hollywood und wieder zurück, schildert ihren Erfolg als Musicalstar am Broadway und lässt auch die Autorin nicht zu kurz kommen.
Freitag, 13. Oktober 2023 ab 19 Uhr – Alte Fabrik, St. Ilgen
Dazu gibt es die schönsten Chansons der Knef zu hören, aber auch Cole Porter- Adaptionen und Szenen aus den Musicals Silkstockings und Cabaret. Ein „Muss“ für alle Fans und Liebhaber des deutschen Chansons. Durch die poetische Wechselwirkung der ausgestellten künstlerischen Arbeiten mit Lied und Text, erhalten diese kleinen Momente, ob melancholisch, ironisch, heiter oder traurig, ein eindrucksvolles Gesicht.
Die COMPAGNIE EN ROUTE ist ein freies Künstlerprojekt, beheimatet im Rhein-Main-Gebiet, mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten, das sich in der Tradition der Wanderbühne sieht. Sie sind en route – unterwegs zu interessanten Themen, zu neuen Spielformen, zu spannenden Orten und zum Austausch mit anderen Kunstformen. Dabei beziehen sie sich in einer Zeit des Umbruchs ganz bewusst auf den europäischen Gedanken. Nur so, auf der Suche nach den gemeinsamen kulturellen Wurzeln und Ausdrucksformen können wir die Kunst und Kultur als Grundbedürfnis einer humanen Gesellschaft der Zukunft behaupten.
Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Begleiten Sie uns am Freitag, 13. Oktober 2023 ab 19 Uhr durch den Abend in der Alten Zigarrenfabrik, Theodor-Heuss-Straße 41, 69181 St. Ilgen. Der Eintritt ist frei.
Christa Foß/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=168791