Landespreis für Heimatforschung ausgeschrieben – Bewerbungen bis 24. April 2026
(rnk – 9.2.26) Das Land Baden-Württemberg hat den Landespreis für Heimatforschung ausgeschrieben. Der Landespreis zeichnet Werke von Personen aus, die sich ehrenamtlich mit der Heimatforschung und ihren vielfältigen Facetten befassen und hierbei in der Vergangenheit bemerkenswerte Leistungen vorgelegt haben.
Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert – auch ein Schüler- und Jugendförderpreis wurde mit einem Preisgeld von je 2.500 Euro ausgelobt, weshalb auch die örtlichen Schulen zum Mitmachen aufgefordert sind. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 17.500 Euro vergeben.
Die Beurteilung der eingereichten Werke erfolgt durch eine unabhängige ehrenamtlich tätige Jury. Über die Verleihung entscheidet das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst auf Basis der Juryvorschläge. Die Preisverleihung wird voraussichtlich am Donnerstag, 26. November 2026, in Oberkirch im Ortenaukreis stattfinden.
Die Ausschreibungsunterlagen, das Bewerbungsformular und alle weiteren Informationen sind auf der Webseite: www.landespreis-fuer-heimatforschung.de zu finden. Bewerbungen sind bis zum 24. April 2026 möglich – für den Schülerpreis bis zum 19. Juni 2026.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199661
















































