Landratsamt: Nicole Gross neue Leiterin des Landwirtschafts- und Naturschutzamtes
Nicole Gross ist neue Leiterin des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis: „Ich möchte ein einvernehmliches Miteinander von Landwirtschaft, Naturschutz und Bevölkerung im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft mitgestalten.“
Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat eine neue Leiterin. Nicole Gross führt seit 1. September das Amt an und ist damit Nachfolgerin von Gerrit Kleemann, der nach vierjähriger Tätigkeit beim Rhein-Neckar-Kreis zum Landratsamt Karlsruhe gewechselt ist.
Die neue Amtsleiterin ist seit 1991 im öffentlichen Dienst beschäftigt, nachdem sie nach ihrem erfolgreich absolvierten Gartenbau-Studium in der freien Wirtschaft gearbeitet hatte. Am 1. Oktober 2003 wurde Nicole Gross zur Landwirtschaftsoberinspektorin ernannt und auf Lebenszeit verbeamtet. Unterbrochen von einer 16-monatigen Abordnung zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in den Jahren 2014/2015 arbeitete sie seit 2000 beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Dort wurde sie am 1. September 2017 zur Landwirtschaftsrätin ernannt, ehe sie zum 1. Juni 2018 an das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis abgeordnet und zur stellvertretenden Amtsleiterin des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz bestellt wurde. Nach ihrer Versetzung (1. April 2019) zum Rhein-Neckar-Kreis als untere Landwirtschaftsbehörde konnte sie am 12. Mai vergangenen Jahres bei der Kreisbehörde ihr 25. Dienstjubiläum feiern.
Landrat Stefan Dallinger sowie sein Stellvertreter und für den Ländlichen Raum zuständige Dezernent Joachim Bauer beglückwünschten die Neckargemünderin zur neuen Aufgabe. Man freue sich auf die künftige Zusammenarbeit und wisse, dass sich Nicole Gross viel vorgenommen habe. „Die Landwirtschaft steht in einem dichtbesiedelten Gebiet wie dem Rhein-Neckar-Kreis zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Mich reizt an dieser Stelle die Möglichkeit, ein einvernehmliches Miteinander von Landwirtschaft, Naturschutz und Bevölkerung im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft mitgestalten und verbessern zu könne“, sagt sie selbst über ihre neue Aufgabe.
Die Themen Klima-, Natur- und Tierschutz haben in den vergangenen Jahren in unserer Gesellschaft schließlich einen immer größeren Stellenwert bekommen. „Damit einhergehend scheinen in der Bevölkerung aber immer größere Wissenslücken über die Vorgänge in der Natur und in der Landwirtschaft zu klaffen. Somit ist ein Teil unserer Aufgaben heute auch, diese Wissenslücken durch Aufklärung zu schließen“, beschreibt sie ein weiteres Tätigkeitsfeld des Amts für Landwirtschaft und Naturschutz. Eine weitere Herausforderung, die Nicole Gross als reizvoll betrachtet, ist die Tatsache, dass in ihrem Amt die Untere Landwirtschaftsbehörde und die Untere Naturschutzbehörde vereint sind. „Das führt natürlich gelegentlich zu Interessenskollisionen. Die Herausforderung hierbei ist, rechtskonforme Entscheidungen zu fällen unter sachgemäßer Ausübung der vorhandenen Ermessensspielräume“, erläutert die neue Amtsleiterin abschließend.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=133647