Lange Nacht der Demokratie am Vorabend des 3. Oktober
(ene – 27.9.24) Das Leimener Bündnis für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt lädt ein zur „Langen Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober.
Viele engagierte Bündnismitglieder organisieren seit einigen Wochen ein buntes Programm. Die „Nacht“ beginnt bereits am Nachmittag mit einem Spielenachmittag für Kinder und Familien in der Stadtbücherei. Unter dem Motto „Gemeinsam ans Ziel“ werden Kooperationsspiele gespielt.
Gleichzeitig stehen das Leimener Bündnis, der Jugendgemeinderat und die offene Kinder- und Jugendarbeit des Friedrichstifts auf dem Georgimarkt und verteilen Infos zum Grundgesetz, zu Fake News und Extremismus sowie der Arbeit des Jugendgemeinderats.
Ebenfalls für Kinder und Familien öffnet sich um 17.45 Uhr das Neue Rathaus, wo der Gemeinderat seine Arbeit kindgerecht vorstellt. Die Kinder dürfen im Sitzungssaal Platz nehmen und sich wie die Großen fühlen. Um 18.30 Uhr wird das Historische Rathaus spielerisch erkundet, dort begrüßt OB John Ehret die Anwesenden. Hier gibt es für die Kinder u.a. die Gelegenheit, mal vom Rathausbalkon zu winken.
Zeitgleich kann man um 18.30 Uhr aber auch das QUER (Rathausstraße 15 a) für ein Kurz-Kabarett besuchen. Dort gibt Manfred Zugck „Democracy“ von Gerhart Polt zum Besten.
Ab 18.45 Uhr ist der Rosensaal geöffnet. Dort gibt es Infos, Gespräche und Diskussionsrunden rund um das Thema Demokratie. Mit Kurz-Konzerten sorgen um 19.30 Uhr der Gospelchor Bright Light sowie um 21.15 Uhr Les Troubadours für Unterhaltung. Der Abend findet mit einem Demokratiespaziergang durch Leimen bei Kerzenschein seinen Abschluss (Start ca. 22 Uhr am Rosensaal).
Alle Interessierten von jung bis alt sind eingeladen, alle Angebote sind kostenlos. Die Programme finden sich in gedruckter Form auch im Rathaus, im QUER und in der Stadtbücherei.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=183393