Leimener Wochenmarkt – Das Einkaufserlebnis bei echten Originalen – Jeden Donnerstag
(fwu) Jeden Donnerstag am Vormittag findet er statt. Wenig beachtet aber doch ein echtes Kleinod: Der Leimener Wochenmarkt.
Hier gibt es nicht nur „Lebensmittel“ sondern auch Lebensqualität. Und letztere sogar ganz umsonst. Nicht geschäftiges, eiliges Treiben steht im Vordergrund, sondern der persönliche Kontakt, das Schwätzchen, der zwischenmenschliche Austausch. Die Markthändler und Händlerinnen sind alles echte Originale, die jeden Kunden bereits beim zweiten Einkauf wiedererkennen, freundlich und fröhlich (sic!) begrüßen, Tips geben und die „Käufer“ noch als Menschen und Kunden im traditionellen Sinne sehen.
Wer sich die Zeit nimmt, kann den Wochenmarkt als Freilichtbühne erleben, ein bißchen einkaufen, Leute sehen, Bekannte treffen und nachher noch ein Eis essen gehen. Hier ist die Welt noch ein Dorf, was man vom Internet zwar auch sagt, aber hier ist es wirklich direkt erlebbar. Der Wochenmarkt ist echte Lebensqualität von hier. Die Waren können begutachtet und teilweise sogar probiert werden, und statt eines Aufklebers oder „Beipackzettels“ gibt es Erklärungen aus erster Hand, nämlich direkt vom Erzeuger selbst oder vom erfahrenen Spezialitäten-Einkäufer.
Leimener Wochenmarkt – Die Beschicker
Echte Biowaren frisch aus der Region gibt es beim Obst- und Gemüsehändler Sitzler aus Sinsheim (Video), dazu Blumen und Kräuter und immer kostenfrei obendrauf einen knackig-frischen Spruch vom Chef, der immer bester Laune hat.
Aus Tirol und benachbarten Bergregionen holt Norbert Franke aus Schauernheim (Video) sein Käse-, Wurst- und Schinkenspezialitäten, die sich hervorragend zu authentischen Jausen – ganz wie im Urlaub – zusammenstellen lassen. Franke wählt seine Lieferanten persönlich aus und kann über jedes seiner ausgewählten Produkte genaustens Auskunft geben.
Eine sehr große Käseauswahl gibt es bei Käse Strifler aus Walldorf, der seit einigen Wochen mit einem nochmals größeren Verkaufswagen ein noch breiteres Angebot präsentiert und das auch probieren läßt. Mundgerechte Happen stehen zum Kosten immer bereit und wer eine exquisite Spezialität sucht, wird gerne beraten. „Bergkäse“ ist hier keine Käseart, sondern eine Gattungsbezeichnung, so vielfältig ist das Angebot.
Die Wildspezialitäten von Gerhard Grimm sind ebenfalls eine kulinarische Köstlichkeit. Die Wildprodukte stammen aus den heimischen Wäldern und werden von dem fachkundigen Ehepaar Grimm eigenhändig verarbeitet. Neben Wildfleisch in Teilen, etwa vom Hirsch, Wildschwein oder Reh, werden auch veredelte Produkte wie Wildbratwürste, Wildschinken oder geräucherte Wildknacker angeboten. Ebenfalls im gut sortierten Angebot ist hochwertiges, freilaufendes Geflügel wie zum Beispiel Maishähnchen, Bressehuhn oder Fasan. Wild ist übrigens im Sommer auch bestens zum Grillen geeignet. Ein Rezept für die richtige Zubereitung nennt Gerhard Grimm dem Interessierten gerne.
Selbstgemachte Feinkostsalate wie Brathähnchen-, Kartoffel- , Eier- oder Geflügelwurstsalat sind neben frischen Eiern und Frisch-Eier-Nudeln die Renner bei Eckhard Maier, der auch einen umfassenden Party-Catering-Service anbietet und in Eppingen-Elsenz über eigene Räumlichkeiten für festlichen Anlässe und Feierlichkeiten verfügt.
Zur Verfeinerung von Speisen bietet Native Kräuter Schubert aus Sandhausen eine große Vielzahl von Gewürze auf dem Wochenmarkt an. Nüsse, Trockenfrüchte, Bonbons, Honig, Essig und viele Teesorten runden das vielfältige Programm ab. Naturkosmetik, Duft-Sachets, Blüten-Potpourris, Duftöle und Duftlampen sind ebenfalls – auch über den Internet-Shop – erhältlich.
Feinkost wie eingelegter Käse, eine große Auswahl an verschiedenen Olivensorten, gefüllte Pepperoni und Kirschpaprika, Weinblätter, Bohnen, Taramas Zaziki, getrocknete Tomaten sowie eine große Auswahl an Meeresfrüchten findet man auf fünf Metern am mediterranen Feinkoststand von Suat Zekirov. Er bietet ein breites Sortiment mit 50 selbstgemachten mediterranen Spezialitäten an, die alle aus eigenem Hause stammen.
Putenfleisch und Putenwurst in allen Variationen sind die Spezialität des Weilerhöfer Bauernladens, der zu 100% frisches Putenfleisch aus komplett eigener Herstellung beitet. Zu seinen Putenspezialitäten zählen unter anderem Putenkrakauer, Putenwiener sowie der Putenfleischkäse.
Seit vielen Jahren ist Gocht’s einer der führenden Anbieter für Fischprodukte im Rhein-Neckar-Raum und auf dem Leimener Wochenmarkt vertreten. Ob ganze Fische, Fischfilets, Räucherfisch, Schalen- und Krustentiere, Salate oder Marinaden, bei Gocht’s findet der Gourmet die gesamte Bandbreite, getreu dem Motto „Wir-bieten-Meer„.
Zur Abrundung des Leimener Wochenmarkt Einkaufs dürfen natürlich frische Backwaren nicht fehlen. Am Stand von Richards Backhaus aus Ludwigshafen findet man eine Fülle von Backspezialitäten und Feinschmeckerbroten, hergestellt nach alten Rezepten und mit traditioneller Handwerkskunst.
Und auch wer für das kommende Mittagessen noch einen leckern Happen braucht, wird fündig. Frische Dampfnudeln sind immer wieder eine leckere Alternative.
Probieren Sie den Leimener Wochenmarkt doch auch einmal aus! Vielleicht kommen auch Sie auf den Geschmack, wünscht Ihnen Leimen-Lokal.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=3547