Leimens oberster Verwandlungskünstler: OB, Feuerwehrmann, Märchenonkel
(fwu – 19.3.19) Wenn es darum geht, Kinder glücklich zu machen, ist Leimens Oberbürgermeister Hans Reinwald gerne dabei. So auch, als es jüngst in der Stadtbücherei darum ging, für eine sogenannte „Toniefigur“ ein Märchen aufzusprechen. Das Märchen, dass sich das Stadtoberhaupt dafür herausgesucht hatte, heißt „Grisu, der kleine Drache“ und handelt vom besagten Grisu, der so gerne Feuerwehrmann werden möchte. Zu diesem Wunsche passend, hatte OB Reinwald sogar seine Feuerwehruniform angezogen, denn immerhin ist der Oberbürgermeister auch gleichzeitig oberster Feuerwehrmann der Stadt.
Mit den Toniefiguren hat es folgende Bewandnis: Es gibt eine sogenannte Toniebox für Kleinkinder, die Märchen vorlesen kann. Die Box selbst ist mit dem WLAN verbunden und letztendlich ein kuscheliger vierkantiger Lautsprecher mit zwei Ohren (für „lauter“ und „leiser“). Aktiviert wird die Box durch eine Toniefigurwobei jede Figur ein anderes Märchen repräsentiert. Stellt das Kind die gewünschte Figur – zum Beispiel den kleinen Feuerwehrmann – auf die Box, startet das Märchen. Also wirklich kinderleicht in der Bedienung.
Eine ganze Reihe von Figuren kann man sich neuerdings in der Leimener Stadtbücherei ausleihen. Darunter auch demnächst den kleinen Feuerwehrmann, der dann das Märchen von Grisu, dem kleinen Drachen aktiviert, das dann mit OB Reinwalds Stimme ertönt. Natürlich braucht man dafür die Toniebox, die man sich in der Bücherei nicht ausleihen kann, sondern selber anschaffen muss. Und die kostet stolze 79,95 €. Inkl. eines sog. Kreativ-Tonies, also einer Figur, die man dann selbst besprechen kann. Verwaltet wird das ganze über eine App, die auf dem Smartphone läuft.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115986