Hauptmann Denz neuer Kompaniechef bei Leimens Patenkompanie
Am Donnerstag den 22. März fand im Offizierskasino der General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne in Germersheim die Übergabe der 12. Kompanie Luftwaffen Ausbildungsregiment von Hauptmann Müllen an den neuen Kompaniechef Hauptmann Denz statt.
In Gegenwart des Leimener Kompanie – „Patenonkels“ Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und unter dem Kommando des Bataillonskommandeurs Oberstleutnant Stolzke wurden dem frisch zum Hauptmann beförderten neuen Komaniechef Denz Diziplinargewalt und Verantwortung für die momentan im Umbruch befindliche Ausbildungskompanie übertragen. Bereits seit zwei Quartalen werden hier mangels ausreichend Freiwilliger keine Soldaten mehr ausgebildet, sondern Planungs- und Ausbildungsorganisationsfragen behandelt.
Ob und wann wieder Freiwillige in ausreichender Zahl einrücken, ist ungewiß. Momentan sind viele Soldaten der 12. Kompanie dauerhaft zu anderen Truppenteilen abkommandiet. Der Kompaniestamm besteht aus nur zwei Dutzend Längerdienenden. Es ist Hauptmann Denz künftige Aufgabe die „12.“ sicher durch die weiter in der Truppe anstehenden Veränderungen zu führen.
Der bisherige Kompanichef Hauptmann Müllen wechselt Anfang April in das Streitkräfteamt nach Bonn und wird statt Kompanieführung dort Stabsarbeit leisten. Künfitg also Blau, statt Flecktarn als Uniform. OB Ernst wünschte Hptm. Müllen für seine künftige Verwendung alles Gute und begrüßte auch „seinen“ neuen Kompaniechef und lud ihn nach Leimen in´s Rathaus ein, damit er „seine“ Patenstadt kennen lernen könne. Hptm. Denz wird Leimen bereits am 12. April (QR-Initiative auf dem Leimener Wochenmarkt) einen ersten Besuch abstatten.
Auch der den Leimenern bestens bekannte bisherige Spieß der 12. – Stabsfeldwebel Ott verließ vor kurzem die Kompanie, bleibt allerdings in Germersheim. Sein Nachfolger ist Stabsfeldwebel Kaufmann.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=15522