Leserbrief: BRN verhindert Fahrplan-Verbesserung
(hh – 19.4.13) Der Busverkehr Rhein-Neckar (BRN), eine Tochter der Deutschen Bahn AG, betreibt innerhalb des VRN zahlreiche Buslinien (zum Teil mit Subunternehmern). So wird auch die Buslinie 737 von Reilsheim (Schulzentrum und S-Bahn-Station) nach Leimen-Gauangelloch und Gaiberg vom BRN gefahren.
Bekanntlich hat sich in den vergangenen Jahren das Schulwesen erheblich geändert hin zu mehr Nachmittagsunterricht mit Mittagsverpflegung. So hat auch Bammental eine Schulmensa gebaut. Dies alles hat zur Folge, dass sich auch der Beförderungsbedarf geändert hat. Aus „alten Zeiten“, als noch wesentlich mehr Schüler nach der 6. Stunde Unterrichtsende hatten, stammt noch der Bedarf an zwei Schulbussen auf Linie 737 um 12.58 Uhr und um 13.10 Uhr nach Gauangelloch und Gaiberg.
Aufgrund der veränderten Nachfrage hat sich herausgestellt, dass auf die zweite Mittagsfahrt um 13.10 Uhr verzichtet werden kann. Da aber im Laufe des Nachmittags mehr Schüler als früher Unterrichtsende haben, wurde nach Abstimmung mit dem Schulträger und der Schulleitung vorgeschlagen, den Bus von 13.10 Uhr auf 15.58 Uhr zu verlegen.
Diese Verlegung hätte für Gauangelloch und Gaiberg an Schultagen einen Halbstundentakt von 12.28 Uhr bis 17.28 Uhr gebracht, auf jede aus Heidelberg kommende S-Bahn hätte es in Reilsheim einen Anschluß gegeben. Der BRN verlangte aber für diese Verlegung täglich zusätzlich 119 €, obwohl keine Mehrleistung anfällt. Dem Landratsamt blieb angesichts dieser maßlosen Forderung nichts anderes übrig, als dieses „Angebot“ abzulehnen.
Eigentlich sollte man von einem ÖPNV-Unternehmen, wie es der BRN ist, erwarten können, dass es derartige Möglichkeiten zu Verbesserungen im Nahverkehr realisiert.
Herbert Hoerster, Bammental
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=33054