Leserbrief Wolfgang Sohler: „Die Masken sind gefallen“
(lb – 14.11.21) Nachdem der Gemeinderat der großen Kreisstadt Leimen in seiner jüngsten Sitzung die Weiterführung der Planung der Tiefgarage beschlossen hat, musste ich mit Erstaunen lesen, dass die FDP-Fraktion trotz eines klaren Bekenntnisses zum Tiefgaragenbau – jetzt doch gegen diese Planung gestimmt hat.
Bei der Fraktion der GALL war dieses keine große Überraschung, da diese bekanntlich seit Jahren einen „Kreuzzug gegen jeglichen motorisierten Individualverkehr“ fährt.
Bei der FDP-Fraktion hingegen war dies mehr als verwunderlich – befindet sich doch in den eigenen Reihen der FDP der Initiator der Bürgerinitiative sowie des „Runden Tisches“, der sich damals eindeutig für die Tiefgarage ausgesprochen hat. Begründet wurde diese Ablehnung damit, dass man sich eine größere Tiefgarage gewünscht hätte. Hätte man dies von der Verwaltung der Stadt vorgeschlagen, hätte man sicherlich “wie vielmals geschehen“ den Einwand der „hohen Kosten“ vorgebracht. Von einer hohen Glaubwürdigkeit kann man mit Sicherheit hiermit nicht sprechen. Weiteres Beispiel ist: Das Rumeiern in der Sache „Ärztehaus“ was nach einem ähnlichen Muster niedergemacht wurde. (Ideologie oder Profilierung?)
Die Verwaltung hat jetzt, aus meiner Sicht, aus diesem langen „Gezerre“ einen Ausgleich gesucht, zwischen beiden widerstrebenden Interessen „Kosten und Parkangebote“ als den noch verfügbaren Kompromiss, vorgelegt.
Als neutraler Beobachter und in der Vergangenheit Besucher der Gemeinderats-sitzungen, drängt sich einem so langsam der Eindruck auf, die FDP in Leimen verfolgt einen rhetorischen Stil der Aggressivität gegenüber anderen Menschen in den Sitzungen, der mich so beschämt hat, dass ich keine Sitzungen mehr besucht habe. Es ist auch kein leuchtendes Beispiel für junge Menschen! „RESPEKTVOLL“ sollte jeder Mensch behandelt werden, auch in der Politik und von der Politik! Scheinbar verfolgt diese Partei einzig und allein u.a. sachfremde Ziele nicht aber das Wohl der Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger. Stillstand und Rückschritt kann für unsere Stadt Leimen keine Option sein, gerade jetzt in der sehr schwierigen Zeit des Umbruchs und der Corona-Krise ist Kooperation und Zusammenarbeit oberstes Gebot.
Wolfgang Sohler
Verweise:
- Leserbrief Wolfgang Sohler: „Die Masken sind gefallen“
- Stellungnahme der FDP Leimen zum Leserbrief von Wolfgang Sohler
- Ralf Frühwirt (GALL): Stellungnahme zum Leserbrief von Herrn Sohler
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=144081