Lichterkinder und Mitmachtheater: St. Martins-Feier im St. Mauritius Kindergarten
(sas – 19.11.25) „Es ist ein Versuch“, mit diesen Worten begrüßte die Kindergarten-Leitung Frau Schwarz die 170 Gäste im Mauritiussaal zu einer ganz besonderen St. Martins-Feier. Mit „Versuch“ meinte sie das Mitmachtheater, das den Abend eröffnete.
Die Mauritiuskinder und alle Gäste begleiteten die St. Martinsgeschichte, die anhand eines e-Kamishibai als Lichtbild zu sehen war, mit Instrumenten und Bewegungen, alles völlig ungeübt. Mit großem Engagement und viel Spaß beteiligten sich die Familien und ließen die Geschichte lebendig werden.
Zu dem Lied „Lichterkinder“ leuchteten im Anschluss die selbst gestalteten Laternen im dunklen Mauritiussaal. Nach Punsch, Glühwein und Martins-Männchen im Garten verabschiedeten sich die Gäste mit einem gemeinsamen Lied. Noch weithin leuchteten die Laternen auf dem Nachhauseweg.
Im Vorfeld hatten sich die Kinder intensiv mit der Geschichte des heiligen St. Martin auseinandergesetzt. Besonders die Bewegungsgeschichte mit Christine Nägele vertiefte die gute Tat von St. Martin und verband Bewegung mit Sprache und Entspannung.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=197328












































