Liedertafel-Chor „Bright Light“ meldete sich mit umfangreichen Programm zurück
(ff – 25.4.23) Nach dem letzten Konzert 2019 gab es viele Widrigkeiten, wie Dirigentin Claudia Grünberg sehr ehrlich in ihrer Ansprache berichtete: Der Ausstieg oder Wegzug tragender Personen des Chores, die Proben unter freiem Himmel, die fast zweijährige Zwangspause, der mühsame Wiedereinstieg danach, die Zweifel, ob jemals wieder die alte Qualität erreicht werden könnte, wenn die Proben weiter so vor sich hin dümpeln.
Dann wurde beschlossen, innerhalb eines halben Jahres ein Konzert auf die Beine zu stellen, was uns sofort neuen Schwung brachte. In zahlreichen Sonderproben wurde an den Stücken gefeilt, die wir zum ersten Mal ganz ohne Begleitinstrumente darbieten wollten. Das Wort „Gospel“ im Namen des Chors wurde gestrichen, da sich das Repertoire im Laufe der 28 Jahre unseres Bestehens in viele andere Richtungen ausgebreitet hat. (Unsere wunderbare, gewachsene Gemeinschaft und der gute Geist sind aber geblieben!).
So durften wir in der vollbesetzten Mauritiuskirche mit ihrer schönen Akustik zeigen, dass wir auch mit kleinerer Besetzung und a capella zu begeisternden Klängen fähig sind. „Bright Light“ – das helle Licht – hat nichts von seiner Strahlkraft verloren.
Während des Konzertes am 26. März wurde unsere einzigartige Claudia Grünberg für ihre langjährige Dirigententätigkeit und Gudrun Schäfer-Förch und Oliver Novarra für 20 Jahre Vizedirigieren durch die erste Vorsitzende der Liedertafel Uschi Letz geehrt.
Danke für eure wertvolle Arbeit!
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=161074