Lingental von Leimen aus wieder erreichbar – Nächster Bauabschnitt ab 3. September
(fwu – 27.8.18) Seit dem heutigen Montag ist die Auffahrt von Leimen nach Lingental wieder freigegeben.
Im Rahmen der Großbaustelle an der L600 war die Fahrbahn ab kurz hinter der Einmündung zum Dachsbuckel / Weingut Bauer abgefräst und neu asphaltiert worden und auch in der Ortsdurchfahrt war die Fahrbahn mit zwei Bushaltestellen neu aufgebaut worden. Im Untergrund kam eine komplett neue Abwasserkanalisation hinzu. Die während dieser Bauphase erforderlichen weiten Umwege auf den Umleitungsstrecken waren natürlich für die betroffenen Anwohner eine echte Belastung.
Umso erfreuter sind ist nun über die Fertigstellung dieses Bauabschnittes. Sie feierten dies mit einem spontanen Umtrunk am Vorabend der Straßen-Wiedereröffnung mitten auf der Fahrbahn in Lingental vor dem Anwesen von Gemeinderat Bruno Lindenbach, dessen Vorgarten entlang der Straße um 1,30 Meter geschrumpft ist, weil dieser Platz für die Verbreiterung des Bürgersteiges und die Bushaltestelle erforderlich war.
An der Bushaltestelle wird zudem zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ein Zebrastreifen und eine Fußgängerampel eingerichtet, wobei die Ampel eine Bedarfsampel ist, also nur auf Rot schaltet, wenn dies von einem Fußgänger angefordert wird. wie auch an anderer Stelle verfügte die Ampel über eine weitere Funktion. Sie kann geschwindigkeitsabhängig bei zu schnell fahrenden Fahrzeugen vollautomatisch auf rot umschalten und so den Verkehr abbremsen. Ob und wann diese Funktion genutzt wird, steht jedoch noch nicht fest.
Der nächste Bauabschnitt sieht nun eine neue Fahrbahn von Lingental bis zum Gaiberger Kreisel vor. Während der Bauszeit ist die Zufahrt nach Lingental vom Kreisel aus nicht möglich.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=108498