Lions Club lud Kindergartenkinder ein: Theater „Der Froschkönig“ am Weltkindertag
Der Lions Club Leimen lud die künftigen Schulkinder aus allen Leimener Kindergärten ein die im Sommer 2018 zur Schule gehen. Alle Leimener Kindergärten folgten der Einladung und es waren 132 Kinder da. Die Vorstellung des Theaters en Miniature mit Ellen Heese aus Leimen, spielte großartig für die Kinder den Froschkönig. Mit einer kulturellen Veranstaltung die Rechte der Kinder zu unterstützen und einen kleinen Beitrag zu leisten, das war die Idee des Clubs.
Das Motto des Weltkindertages in diesem Jahr lautete: „Kinder haben Rechte….. frei zu lernen“
Eine heitere Geschichte mit einer einfachen Botschaft: „Was man versprochen hat, muss man auch halten!“ – erzählt und gespielt mit pfiffigen Stoff-Figuren im verwunschenen Wald einer Fee. In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien.
Als die goldene Kugel der jüngsten Königstochter beim Spielen in einen Brunnen fällt, kommt ihr ausgerechnet ein glitschiger Frosch zu Hilfe. Damit er ihr das geliebte Spielzeug heraufholt, muss sie ihm jedoch versprechen, ihn lieb zu haben und alles freundschaftlich mit ihm zu teilen. Als der Frosch dann im Schloss erscheint, um das Versprochene einzufordern, bereut sie ihre Worte, und die Erfüllung seiner Wünsche fällt ihr schwer.
Zum Abschluss verteilte der „Froschkönig“, unsere Präsidentin Frau Anett Schmaus, an alle Kinder süße Frösche. Zum Thema Versprechen: Das Theater ist bereits für kommendes Jahr gebucht.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=97678