Lokale Agende stellt weiteres Offenes Bücherregal auf: In St. Ilgen vor der Pfalzstube
(hbe – 30.12.24) Seit vielen Jahren realisiert die Lokale Agenda Leimen öffentliche Bücherregale. Sie kümmert sich auch darum, dass jemand nach den Büchern in den Regalen sieht. In St. Ilgen gibt es seit einigen Jahren ein öffentliches Bücherregal im Vorraum Mörikeweg 1 und eines im Treppenhaus der Alten Fabrik. Leider sind die Regale je nach Öffnungszeit nicht immer zugänglich.
Vor wenigen Monaten hat der Stadtteilverein St. Ilgen die Lokale Agenda darauf aufmerksam gemacht, dass im Bereich Probsterwald / Fasanerie, Ortsteile von St. Ilgen, ein Regal wünschenswert wäre. Es ist ein Glücksfall, dass die AWO St. Ilgen Bereitschaft signalisierte, bei ihrer „Pfalzstube“ in der Kurpfalzstraße 5-7 ein Regal aufzustellen.
Die Wirtin Frau Hutzler, die ehrenamtlich für die AWO St. Ilgen das Lokal betreibt, ist trotz ihrer vielen Arbeit bereit, sich um das Regal und die Bücher zu kümmern. Da das Regal im Freien stehen sollte, wurde ein Modell ausgesucht, das Türen hat und wetterfest ist. Wir hoffen, dass die AWO viel Freude und keinen Ärger damit hat.
Am Freitag vor Weihnachten konnten wir zusammen – von der Lokalen Agenda, Georg Riemann, Hans Schwegmann, Gudula Weigel-Riemann, von der AWO Heidi Hutzler und vom Stadtteilverein St. Ilgen e. V. Helga Bender – das Regal einweihen und der Öffentlichkeit übergeben.
Am Regal sind die Regeln für die Benutzung des Regals zu lesen:
- Es darf von allen genutzt werden, egal ob kleine oder große Leser!
- Nimm Bücher raus – stell Bücher rein.
Aber bitte beachten:
- Das Bücherregal ist für die Allgemeinheit gedacht, also bitte nicht alle Bücher mitnehmen.
- Nicht nur nehmen, bitte auch geben! Stell gerne ein Buch, das Du gelesen hast, ins Regal. Andere werden sich darüber freuen.
- Bitte keinen „Müll“ (zerrissene, fleckige, muffig riechende etc. Bücher) ins Regal stellen, sondern nur solche, die Du selbst auch gerne nehmen würdest.
- Bücher bitte nicht Kisten- oder taschenweise abstellen, sondern einzeln oder in kleineren Mengen.
- Bücher dieser Art sind willkommen: Romane, Krimis, Kinderbücher, Sachbücher, Klassiker, Fantasy, Comic & Cartoons, …
- Wenn das Regal voll ist, bitte keine Bücher mehr dazu stellen.
Viel Spaß beim Schmökern!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=186437