„Loomarisch“ – auch in Heidelberg
(mkz) Wie den am Kurpfälzischen Interessierten zu Beginn des in der RNZ angekündigten interaktiven Vortrags „angedroht“, verließ kürzlich eine – um es mit Gerhard Polt auszudrücken – enthusiasmierte Kleingruppe vor sich hinschmunzelnd die Galerie Klemm in Heidelberg, nachdem sie (d.h. die Menschen dieser Kleingruppe) über eine Stunde lang mit „Loomarisch“ von Manfred Zugck, dem Autor des 636-seitigen „Looma Wäddabuuchs“, „befeuert“ worden waren, sich intensiv im Dialog beteiligten – und in der Tat auch eine Menge Neues erfuhren: über ungeahnte Wortherkünfte und -bedeutungen, Aussprachevarianten, Kinderreime, Kochrezepte sowie sprachliche Querverweise zuhauf, inklusive Musikalischem, z.B. Doris Day’s „Sentimental Journey“ mit Zigarettenkippen-Bezug…
Ein „Loomarisch-Rap“ und „Di äscht Bräddischt“ durften natürlich auch nicht fehlen und sorgten für spaßvolle Verblüffung! Eine rundum gelungene Präsentation der vielfältigen Inhalte des „Leimener Dudens“.
Manfred Zugck, Loomarisch – Mei Looma Wäddabuuch, 636 Seiten, 29,90 €. Zu bestellen direkt beim Autor, auch mit Widmung, unter Tel. 06224-76393 (AB). Terminabsprachen für Lesungen/Vorträge ebenfalls unter dieser Telefonnummer. Weiterhin erhältlich ist das Buch in der
- TURM-Apotheke
- Central-Apotheke,
- Rhein-Neckar-Akustik,
- Weingut Müller,
- Schuhmacherei Kalischko,
- Marina Tours,
- Café/Bäckerei Sailer,
- Gasthaus zur Linde (Nussloch)
- Autohaus Frank (Leimen)
- Autohaus Ivancan (Heidelberg).
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=75452