Märchenwoche im Mauritius Kindergarten: Pfarrer Lourdu las „Hänsel und Gretel“
(crk – 28.11.21) Siebenundzwanzigmal erklang: „Es war einmal…“ Anlässlich des bundesweiten „Vorlese-Tages“ sowie des landesweiten „Frederick-Tages“ kamen die Mauritius-Kinder dieses Jahr in den Genuss einer gesamten Märchenwoche. Bereits beim Eintreten in den „Märchenwald“ tauchten die Kinder in die Welt der zahlreichen Märchenfiguren ein. Der Märchenwald bot Kulisse für 10 verschiedene Geschichten und jedes Kind hatte die Möglichkeit mehrere Märchen zu erleben. Durch die großen Bildkarten und das Bildtheater „Kamishibai“, wurde mit leuchtenden Kinderaugen mitgefiebert.
Um dem Gedanken des Vorlese-Tages gerecht zu werden, hatten sich neben den Kollegen des Mauritius-Teams einige Gast-Erzähler eingefunden. Mütter, eine Großmutter, Praktikanten sowie Herr Pfarrer Lourdu konnten den Kindern mit ihrem Engagement eine große Freude bereiten (natürlich alles unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften). Der besondere Reiz bestand in der Vielfalt des Vorlesestils – von der klassisch-mystischen Vorlesestunde bis hin zur gemeinsamen Erarbeitung eines Märchens anhand der Bilder. Es war zweifelsohne ein besonderer Höhepunkt, das Märchen von „Hänsel und Gretel“ durch Herrn Pfarrer Lourdu zu hören.
Im Anschluss philosophierte er gemeinsam mit den Kindern über die einzelnen Märchenfiguren und deren Verhalten. Den großen Spaß beim Vorlesen sowie die Begeisterung der Kinder nehmen wir zum Anlass, bereits heute in die Planung für weitere Literaturwochen zu gehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen „Gast-Vorlesern“ und insbesondere Herrn Pfarrer Lourdu, der uns in seinem übervollen Terminkalender einen Platz freigehalten und sich im Vorfeld intensiv auf das Märchen vorbereitet hat. Wir wissen dies sehr zu schätzen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=144690