Mathe-Känguru mit über 6 Mio. Teilnehmern – Fr.-Ebert-Gymnasium erfolgreich
(jw – 21.6.19) Im Sommer 1994 wurde der internationale Verein „Kangourou sans Frontieres“ mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Wettbewerbsaufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren.
Die Matheaufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet! Der Wettbewerbstag ist einheitlich der dritte Donnerstag im März, in diesem Jahr also der 21. März 2019.
In Deutschland waren es fast 1 Million teilnehmende Schülerinnen und Schüler, weltweit über 6 Million Teilnehmer. Mathematik ist eine weltumspannende Sprache und der internationale Känguru-Wettbewerb ist eine Herausforderung und Freude für Kinder aller Nationen. Am Friedrich-Ebert-Gymnasium gab es auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen.
Alle Teilnehmer freuten sich über den „Preis für Alle“, den Qwürfel, den es nicht zu kaufen gibt, nur zu gewinnen.
Das FEG gratuliert herzlich den Preisträgern:
1. Preis: Benjamin Eppler, Pit Willhalm, Anton Eppler
2. Preis: Nick Benger, Kelly Musiol, Clemens Lederer, Lucas Balzer, Rebecca Eberhard, Nam Do, Katrin Köper, Henrike Wehse
3. Preis: Eric Bardroff, Luisa Koch, Leon Thomas, Chiara Matejka, Tristan Inhoven, Luis Ferch, Maxim Stiemerling, Maja Krell, Leonardo Ludwig, Jakob Weilemann, Tim Prox
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=119824