Mauritius-Schulanfänger verabschiedet: „Adieu, du schöne Kindergartenzeit!“
(sas – 1.8.24) Die Schulanfänger des Kindergartens St. Mauritius luden ihre Familien zum Abschiedsgottesdienst in den Mauritius-Saal ein. Der Abend stand unter dem Motto „Familie“, ein Thema, dass die Schulanfänger bereits vor Wochen in demokratischer Wahl selbst gewählt hatten.
Nach dem traditionellen Einmarsch über den roten Teppich und zu den Klängen von „The Final Countdown“ wurden die Gäste von der Kindergartenleitung Frau Schwarz begrüßt. In den folgenden Liedern und einem Tanz, spiegelte sich das Thema wider. Ergänzt wurde dies durch eine Kunstausstellung, Kinderzitate sowie ein Kindervideo. Selbst die Eltern trugen zum Gelingen des Abends bei, indem sie ihre Bedeutung von Familie“ darlegten und eine gesangliche „Premiere“ mitgestalteten: Das Lied „Wo zwei oder drei…“ wurde als Kanon in mehreren Gruppen vom kompletten Mauritiussaal gesungen.
Herr Pfarrer Lourdu begleitete den Gottesdienst mit seiner Ansprache und dem Segen, den er jedem einzelnen Schulanfänger spendete. Herzlichen Dank hierfür. Die individuell vorbereiteten Fürbitten der Gruppen sprachen die Schulanfänger gemeinsam und wurden durch Eltern und Erzieher erweitert.
Im Anschluss an den Gottesdienst war für die Familien eine Haus-Rallye mit zahlreichen Fragen vorbereitet. Das internationale Buffet, von den Eltern gezaubert, erfreute sich, wie in jedem Jahr, großer Begeisterung. Nach gemeinsamen Erinnerungen und schönen Gesprächen fand der Abend schließlich seinen Ausklang.
Am Freitag, 2. August werden die Schulanfänger den Kindergarten zum letzten Mal verlassen. Bei diesem ebenfalls traditionellen „Rausschmiss“ heißt es Abschied zu nehmen. Manche Familien bleiben der Mauritius-Familie erhalten, andere Familien verlassen uns zum Teil nach 10 gemeinsamen Jahren.
Liebe Schulanfänger, wir wünschen Euch und Euren Familien alles erdenklich Gute. Wir werden Euch vermissen.
Das Team des Kindergartens St. Mauritius
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181723