Mehr Sicherheit für Fußgänger: Zwei neue Zebrastreifen in Nußloch
(bmf – 19.5.23) Die Gemeinde Nußloch hat in den vergangenen Wochen zwei neue Zebrastreifen bekommen. Die beiden Fußgängerüberwege auf der Sinsheimer Straße wurden bereits vor drei Jahren vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Neckar-Kreises angeordnet.
Durch diverse Umstände und zusätzliche Untersuchungen (verkehrsrechtlich, lichttechnische Berechnungen) verzögerte sich die Umsetzung leider um einige Zeit.
In der letzten Aprilwoche fanden nun alle erforderlichen Maßnahmen statt. Die Beleuchtung, Beschilderung und weiße Farbmarkierung auf der Fahrbahn wurden erfolgreich angebracht.
Die Verantwortung übernahm hier das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises, da es sich bei der Sinsheimer Straße (K 4157) um eine Kreisstraße handelt.
Die Gemeinde Nußloch hat dann im direkten Nachgang im Bereich der Fußgängerüberwege sogenannte taktile Leitsysteme auf dem Gehweg anbringen lassen. Diese Blindenleitsysteme sollen die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum für Blinde und stark sehbehinderte Personen verbessern.
Durch die beiden Fußgängerüberwege hat sich die Situation und Sicherheit für Fußgänger im unmittelbaren und hoch frequentierten Ortszentrum stark verbessert, was wiederum die Attraktivität des Ortskerns steigert und die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, den Ort mehr zu Fuß zu erkunden.
Ihre Ansprechpartnerin für Nußloch: Elke Menrath | Redaktion Nussloch-Lokal.de | Email: [email protected] | Telefon 01511 – 655 73 00
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=162079