Mehr Zeit für Schulsozialarbeit an der Schillerschule
(bmf 29.10.23) Seit Oktober diesen Jahres haben Schüler und Eltern mehr Möglichkeiten, die Schulsozialarbeiterin Franziska Schmidt um Unterstützung anzufragen. Ihre Stelle wurde von 50% auf 75% erweitert.
Mit der Stundenerhöhung können bestehende Projekte ausgebaut und neue geschaffen werden. Es gibt bereits Angebote zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Prävention von Gewalt und Medienmissbrauch.
Zu den neuen Projekten ab diesem Schuljahr gehören „Pausenengel“, Sozialtrainings für Klassen und die Erweiterung des Projekts zum Umgang mit Medien durch einen thematischen Elternabend. Außerdem gibt es nun mehr Zeit für die individuelle Unterstützung einzelner Kinder.
Hintergrund für die Aufstockung sind die Nachwirkungen der Pandemie, die im emotional-sozialen Bereich von Kindern sichtbar werden sowie der Ukrainekrieg und die damit verbundenen Fluchtprozesse.
Der Internationale Bund hat als Träger der Schulsozialarbeit die Aufstockung bei der Gemeinde beantragt, die der Schulleiter Herr Rupp befürwortete. In der Sitzung vom 20. September 2023 stimmte der Gemeinderat der Stellenerweiterung einstimmig zu.
Für Gesprächstermine haben Eltern jederzeit die Möglichkeit, mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt in Kontakt zu treten:
Tel.: 0176/86311799
E-Mail: franziska.schmidt(@)ib.de
Präsenzzeiten: Mo-Fr: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr (meist bis 15:00 Uhr)
An der Lindenschule wird die Schulsozialarbeit durch Hr. Restle angeboten:
Tel.: 06224/919381
E-Mail: danny.restle(@)ib.de
Präsenzzeiten: Mo-Fr: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=170294