Mehrgenerationen-Spielplatz bietet Trainingsmöglichkeiten für jede Altersgruppe
(cw – 19.8.16) Gut, der Hardtwald, liegt quasi vor der Tür und bietet reichlich Raum für Bewegung. Doch der Joggingpartner hat wieder einmal keine Zeit und die Kinder wollen gerne auf den Spielplatz. – Eine Lösung, bei der alle ihrem Wunsch nach Bewegung nachkommen können, liefert hier die neue Freizeitanlage in der Eichendorffstraße. Denn nach ihrer Umwandlung in einen Mehrgenerationen-Spielplatz sind hier Trainingsmöglichkeiten und Bewegungsangebote für jede Altersgruppe gegeben.
Aufgeteilt in einen Spielbereich für Kleinkinder bis 6 Jahre und für Kinder bis 12 Jahre, stehen des Weiteren eine Boulebahn unter Bäumen, verschiedene Outdoor-Fitness-Geräte wie z.B. ein Crosstrainer sowie ein Wasserspielplatz und ein asphaltierter „Pumptrack“ zur Verfügung. Letzterer ist ein Rundkurs mit Wellen und Kurven, bei dem durch pumpendes Drücken mit dem Fahrrad beschleunigt werden kann.
Die Bahn ist in beide Richtungen neben dem Mountainbike auch mit dem Skateboard, Mini-Rollern (M.l.) und sogar Inline-Skates befahrbar. Das heißt, auch Jugendliche kommen hier nicht zu kurz, und können die eigene Fahrtechnik und die Balance schulen.
Insgesamt kostete die Begegnungsstätte für Jung & Alt 130.000 €. Für eine kleine Flucht aus dem Alltag stehen Relaxliegen und Sitzgelegenheiten, z.B. für ein Picknick bereit. Vielleicht holt das nun den letzten Zweifler von der Couch.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82786