Mitglieder-Versammlung des Sängerbundes Gauangelloch
(fs – 20.3.13) Mit zwei Chorvorträgen wurde die Mitgliederversammlung im TSV – Clubhaus eröffenet.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vors. W. Waldi gedachten die Sänger mit dem Chor „Segne und behüte uns „ den 2012 verstorbenen Mitgliedern Otmar Klingmann, Heinz Hölzer und Bruno Kirsch.
Den Tätigkleitsbericht für den Vorstand gab L. Katzenberger ab. Schriftfüher A. Dussel listete in seinem Bericht die Auftritte und Aktivitäten 2012 auf.
Dirigentin Christa Graf lobte den fleißigen Singstundenbesuch und forderte die Sänger dazu auf, weiterhin zusammen zu halten, damit die gesanglich gute Qualität bestehen bleibt.
Kassier Günter Himmelmann musste in seinem Bericht von einem erneuten Defizit berichten, da 2012 keine Einnahmen aus einer Veranstaltung erzielt wurden.
Cl. Juchelka erstattete den Bericht der Kassenprüfer und bescheinigte dem Kassier ein einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag des Sängers Rudi Dussel wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Unter „Verschiedenes“ wurde eingehend über die Kassensituation diskutiert. Falls in den kommenden Jahren keine Einnahmen erwirtschaftet werden, sind die finanziellen Reserven des MGV in absehbarer Zeit erschöpft. Die Mitgliedsbeiträge sind aufgrund einen hohen Anzahl von Ehrenmitgliedern keine ausreichende Einnahmequelle, zumal in den nächsten Jahren weitere Ehrungen anstehen würden.
Da bei der Versammlung keine gültigen Beschlüsse gefasst werden konnten, war man sich einig, dass bei der nächsten Mitgliederversammlung 2014 folgende Punkte auf die Tagesordnung gesetzt werden sollten:
– Antrag, dass künftig auch Ehrenmitglieder wieder Beiträge zahlen sollten
– Ehrenmitgliedschaft weiterhin nach 40 Jahren passiver Mitgliedschaft
– Antrag auf eine moderate Beitragserhöhung
Bei einer Abstimmung stimmten die Sänger mehrheitlich dafür, 2013 wieder ein Sommerfest zu veranstalten.
Beim Chorverbandstag in Mauer wird Frau Graf für 25-jährige Dirigententätigkeit geehrt.
Rudi Stern teilte mit, dass der Chor aus Mareit (Südtirol) einen Gegenbesuch in Gauangelloch plane, Der Termin stehe allerdings noch nicht fest.
In seinem Schlußwort forderte der 2. Vors. Kl. Dreher die Sänger dazu auf, weiterhin mit Freude und Begeisterung zu singen und regte an, durch öffentliche Auftritte in Gauangelloch auch der Bevölkerung zu zeigen, dass der Zusammenhalt der MGV – Sänger, trotz dem hohen Durchschnittsalter, noch immer sehr gut sei. Natürlich wäre es erfreulich, wenn der Chor durch neue Sänger verstärkt werden könnte, damit der MGV Sängerbund mit seiner langen Tradition auch eine Zukunft hat und bedankte sich für eine sachlich und harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=31372