Mobiles Impfteam Leimen – Terminvergabe für Ü-80jährige läuft
(mu 15.03.2021) Nachdem sich das Mobile Impfteam des Kreises für den 24. bis 26. März angekündigt hatte, schrieb die Stadtverwaltung noch einmal alle rund 1.500 betroffenen Senioren an, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich vor Ort impfen zu lassen.
Seit Montagmorgen, 15. März kann man sich nun unter einer im Brief angegebenen Telefonnummer melden, soweit man bisher noch nicht geimpft wurde und auch noch keinen Termin im Impfzentrum hat.
Im historischen Rathaus wurde eine eigene Telefonzentrale eingerichtet, an der freiwillige Rathausmitarbeiter auf drei Leitungen die Anrufe entgegennehmen. Seit genau um 8 Uhr die Leitungen freigeschaltet wurden, stehen sie nicht mehr still.
„Schon nach einer knappen Stunde haben wir fast 60 Termine vergeben können. Wir sehen daran, dass die Nachfrage nach wie vor sehr groß ist und das es vor allem auf einfache Terminvergabe ankommt“, begründet Oberbürgermeister Hans Reinwald die Maßnahme. „Viele Senioren sind mit der elektronischen Vergabe über die Plattform des Landes schlicht und ergreifend überfordert.“
Zusammen mit dem ersten wird auch gleichzeitig der zweite Impftermin vergeben. „Leider stehen nur insgesamt 420 Impfdosen zur Verfügung“, bedauert der OB, „ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser als nichts. Wir hoffen aber zuversichtlich, dass sich die Situation in den nächsten Wochen deutlich entspannt, wenn mehr und mehr Impfstoff zur Verfügung steht.“
Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie direkt hier
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=137533