Morgen eröffnet die „Baracca Swiss“ – Alphütten-Gastronomie beim Weingut Müller
(fwu – 10.11.22) Schon so manchem Autofahrer hat der Anblick einer neuen großen Holzhütte direkt an der Schwetzinger Straße auf dem Gelände des Weinguts Adam Müller den Kopf verdreht. Es kommt ja auch nicht so häufig vor, dass „ruckzuck“ auf einem eben noch leerem Platz eine Massivholzhütte mit den Maßen eines großen Restaurants mit Platz für bis zu 100 Gäste aufgebaut wird. Und der Aufbau ging wirklich „ruckzuck“.
In weniger als einer Woche stand die Hütte, allerdings brauchten die vielen Arbeiten des Innenausbaus weitere knapp drei Wochen. Und nun ist es soweit: Unter dem Namen „Baracca Swiss“ eröffnet am morgigen Freitag Leimens neuestes und gleichzeitig uhrigstes Restaurant, das mit einer klaren und erprobten Konzeption erstmals hier in Leimen in die „Wintersaison“ geht, die bis zum 26. Februar dauern wird. Vorher stand die Baracca bereits in Heidelberger auf dem Bismarckplatz und dann am Harbigweg.
Da die Baracca nach der Wintersaison jeweils wieder abgebaut wurde, ist natürlich auch ein Ortswechsel denkbar. Das zumindest sagte sich Matthias Müller vom Leimener Weingut Adam Müller, der eigene Pläne für eine Holzhütten-Gastronomie auf dem Weingut-Gelände schon seit vor der Corona-Pandemie in der Schublade liegen hatte. Er nahm Kontakt zur Baracca-Betreibergesellschaft auf und konnte Geschäftsführer Dennis Gissel dann vor Ort davon überzeugen, dass dieser Platz der ideale Standort für die Baracca ist. Man einigte sich auf eine Kooperation und so kam die Baracca nach Leimen.
Spezialität der Baracca Swiss sind exklusiven Schweizer Spezialitäten mit authentischen Menus und Produkten aus der Schweiz, besonders die Fondues mit Original-Käsemischung, begleitet von Weinen des Hauses Adam Müller oder einem „Gletscherschaum“ – einem trockenem Riesling-Sekt, ebenfalls vom Weingut Müller.
Es empfiehlt sich, Plätze in der Baracca online zu reservieren, da bis jetzt bereits eine Auslastung von über 60 % gebucht wurde und etliche Tage, besonders Freitag / Samstag bereits ausgebucht sind. Man kann die Baracca allerdings auch ohne vorherige Buchung besuchen und sich zunächst zum behaglichen Kaminfeuer setzen, um dann an einen freien Platz im, Restaurant geleitet zu werden.
Essen & Trinken in der Baracca Swiss
In den Menüpreisen sind jeweils Vor-, Haupt- und Nachspeise enthalten. Zur Vorspeise serviert das Team der Baracca Swiss Schweizer Spezialitäten: Trockenfleisch, Wurstspezialitäten, Alpkäse und Bergführerbrot. Danach werden an den urigen Tischen verschiedene Fondues nach Wahl mit Brot und Kartoffeln serviert.
Die Jakobusmischung der Käsefondues ist ein geheimes Rezept aus der Graubündner Region. Namensgeber ist der heilige Jakobus, Patron der Pfarrkirche in Samnaun-Compatsch und der Gemeinde Samnaun. Die Fonduespezialitäten werden in verschiedenen Varianten mit Tomaten, Alpenkräuter, Chili, Steinpilzen oder Trüffel angeboten.
Auf Streifen vom Poulet, Kalb, Schwein und Rind, die im würzigen Bouillonsud gegart und mit Baracca Beilagen, Gemüse und hausgemachten Saucen serviert werden, dürfen sich die Gäste beim Fondue Chinoise freuen.
Daten Baracca Swiss
- 11. November 2022 bis 26. Februar 2023
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 18-24 Uhr
- Käsefondue mit 3 Gängen: ab 51 Euro pP
- Fleischfondue mit 3 Gängen: 62 Euro pP
- Ticketreservierung: www.baracca-swiss.de
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=155418