Musikschule Leimen bringt Camille Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ auf die Bühne
Am Samstag, den 29. März 2025, um 16 Uhr lädt die Musikschule Leimen zu einer besonderen Aufführung in die Aegidiushalle ein. Gemeinsam mit jungen Künstlerinnen und Künstlern der Kunstschule „Art Chaos“ präsentieren die Instrumentalklassen, das Orchester und die Früherziehungsgruppen das bekannte Werk „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns.
Die humorvolle Orchestersuite entstand im Jahr 1886 und zählt heute zu den beliebtesten Kompositionen der klassischen Musik. In 14 kurzen Sätzen stellt Saint-Saëns verschiedene Tiere musikalisch dar und verbindet dabei eindrucksvolle Klangfarben mit einem feinen Gespür für Ironie und Humor. Der majestätische Löwe, die behäbigen Schildkröten oder der anmutige Schwan – jedes Tier erhält seinen ganz eigenen musikalischen Charakter. Auch augenzwinkernde Anspielungen auf die Musikwelt finden sich in dem Werk, etwa in der Darstellung von Fossilien oder in den endlosen Tonleitern der Pianisten.
Neben der Musik wird die Aufführung durch künstlerische Arbeiten der Kunstschule „Art Chaos“ visuell ergänzt. Die jungen Talente haben sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und setzen die Tiere in farbenfrohen und fantasievollen Bildern in Szene. So entsteht eine Verbindung von Musik und Kunst, die das Konzert zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie macht.
Die Musikschule Leimen freut sich sehr, Sie zu einem etwas anderen Konzert einladen zu dürfen. Am 23. März 2025 treten um 18 Uhr im Rosensaal nicht Schülerinnen und Schüler auf, sondern die Lehrkräfte werden für Sie musizieren.
Auf dem Programm stehen Ensemble- und Einzelbeiträge auf verschiedenen Instrumenten mit Stücken u.a von Mozart über Tschaikowski bis hin zu Consuelo Veláquez.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Musikschule freut sich über Spenden zur Unterstützung ihrer Arbeit.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=188830














































