Musikschule Leimen: Virtuose Musiklehrer zeigten ihr Können im Kurpfalz-Centrum
(fwu – 8.4.14) Nach mehrjähriger Pause hatte die Musikschule Leimen für den letzten Sonntag wieder zu einem Lehrerkonzert in das Kurpfalz-Centrum nach Leimen eingeladen. Den gut 50 Besuchern, darunter Bürgermeisterin Claudia Felden, Hauptamtsleiter Ralf Berggold und die Gemeinderäte Hans Appel und Richard Bader, wurde sodann eine äußerst vielseitige Präsentation der musikalsichen Fähigkeiten des Musikpädagogen-Kollegiums der Musikschule geboten.
Jürgen Mauter. Leiter der Musikschule, präsentiert die Kolleginnen und Kollegen und begann den musikalischen Reigen gemeinsam mit Claudia Hellei und Tom Flor mit einem Gitarrenkonzert. Regina Kaufmann spielte den „Danse de la Chèvre“ auf der Querflöte, bevor Aleander Burghardt (Klavier) und Peter Alexander Herwig (Bariton) für den homorvollen Höhepunkt des Konzertes sorgten. Mit „Das Knie“ von Christian Morgenstern (Text) / Paul Graener (Vertonung) entlockten sie wohl jedem Zuhörer ein gedankliches „Hurz!“ (Hallo Harpe K.!). Mit dem „Impossible Dream“ aus „Der Mann von La Mancha“ schlugen sie anschließend der Bogen zur klassischen Musik.
Ungewohnt ernst präsentierte Rudi Sailer auf dem Akkordeon das „Lobt den Herrn der Welt“ und „Ombra mai fu“, ein Largo aus Xerxes (Händel).
Nach einer Pause harmonierten Ute Schleich (Blockflöte) und Katharina Uzal (Cello) perfekt mit Vivaldis „Herbst“, bevor Vladimir Rivkin (Geige) und Alexander Burghardt (Klavier) – den virtuosen Höhepunkt des Konzerts zeigten. Rivkin und seine Geige sind einfach phänomenal!
Mit einem musikalischen Ausflug in die Moderne, Tommy Engelhart am Saxophon und Bernhard Fruh am Klavier, endete das Konzert mit Erice Claptons „Tears in Heaven“ und der „Bluesette von Toots Thielemanns.
Das Konzert zeigte einer ganzen Reihe von anwesenden Musikschul-Schülerinnen und Schülern, zu welcher Meisterschaft man es an den verschiedenen Instrumenten bringen kann, wenn man fleißig übt. Und dabei helfen ja die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem „Tagesgeschäft“ an der Musikschule. Ihr Vorbild dürfte dabei wirklich inspirierend gewirkt haben.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=47382