Musikschule spielte die „Bremer Stadtmusikanten“ – „I-Ah, Wauwau, Miau, Kickerikiehhhhh“
(nst – 9.5.23) Die Kinder der musikalischen Früherziehungsgruppen der Musikschule, des Fröbelkindergartens, der Kita am Menzerpark und die Sängerinnen und Sänger der Chorschule luden am 7. Mai 2023 zu der Aufführung des Singspiels „Die Abenteuer der vier Stadtmusikanten“ von Hanne-Lore Friedrich (Text nach den Brüdern Grimm) ein.
Einstudiert wurde das Stück von Musikschulleiterin Nicole Staber und Verena Fuhrmann, die die Kinder im Fröbelkindergarten in Gauangelloch unterrichtet.
Der Pianist Tim Fuhrmann übernahm gemeinsam mit Patrick Sliwa aus der Querflötenklasse von Regina Kaufmann die musikalische Begleitung.
Den jungen Künstlerinnen und Künstlern gelang es vom ersten Ton an, die Herzen des Publikums zu erobern.
Nach dem immer wieder kehrenden Lied „Wer geht mit uns in die weite Welt“ wurde jedes Tier der Bremer Stadtmusikanten mit einem eigenen Lied vorgestellt. Eingeleitet wurden die einzelnen Stücke von klangschönen Vorspielen, die Patrick Sliwa und Tim Fuhrmann gekonnt präsentierten.
Der Gesang der Räuberbande wurde von den Kindern der musikalischen Grundausbildung auf ihren Glockenspielen eindrucksvoll begleitet. Kurze Sprechszenen von Esel (Georg Klarmann), Hund (Anna Linn Bitzer), Katze (Emily Kiehn), Hahn (Leon Kulozik) und der Räuber, die alle von Kindergartenkindern dargestellt wurden, rundeten die Aufführung ab. Die Rolle des Erzählers hatte auf Grund eines Krankheitsfalles kurzfristig der Ehemann der Musikschulleiterin, Kammersänger Wilfried Staber übernommen, der als Opernsänger am Heidelberger Theater tätig ist.
Am Schluss wurden alle Mitwirkenden mit einem langanhaltenden Applaus belohnt.
Freudestrahlende Gesichter gab es auch bei der Elternbeiratsvorsitzenden der Musikschule Astrid Engelhorn und Elternbeiratsmitglied Daniela Koch, deren Spendenkörbchen zugunsten dem Elementarbereich der Musikschule nach der Veranstaltung reich gefüllt waren!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=161576