Nachlese: TV Germania bei der St. Ilgener Kerwe 2014
Wieder ist ein ganzes Jahr ins Land gegangen und als die Sommerferien sich ihrem Ende zuneigten, machte sich der TV Germania St. Ilgen für die diesjährige Diljemer Kerwe nach einigen Monaten der Planungen bereit.
Samstags bei eher bewölkter Wetterlage ging ab 14.30 Uhr der Umzug durch die Straßen von St. Ilgen und wir hatten als Motto „Beach-Party“ gewählt. Unsere Mitläufer, die Vorstandschaft, die Turnräte und die Übungsleiter waren alle für den Strandbesuch gekleidet und halfen dem Wetter bei der Verbreitung der sommerlichen Laune. Passend dazu verteilten wir als passendes Geschenk 200 Wassereis-Freezies.
Am Stand angekommen, war der Durst schon groß und es hatten sich viele Gäste eingefunden.
Die Stimmung auf der Kerwe war hervorragend. Am Samstagabend heizte die regionale bekannte Band Soulfish den Besuchern kräftig ein und es wurde getanzt und gesungen, was das Zeug hielt. Die Helfer und die Gäste hatten viel Spaß am gesamten Kerwegeschehen. Einen großen Erfolg verzeichneten nach wie vor die frisch gebackenen Dampfnudeln, wahlweise mit hausgemachter Kartoffelsuppe oder Vanille-Soße, die manchen hungrigen Käufer an früher erinnerten, an das Essen bei Mutter und Oma. Auch alle anderen Speisen und Getränke sowie unser Kaffee und Kuchen wurden gut angenommen und in der Bar stieg die Stimmung konstant mit Hugo, Aperol Spritz und Caipirinha.
Der ökumenische Sonntagsgottesdienst war gut besucht. Nach dem Gottesdienst spielte der Musikverein zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag gab es wieder die beliebte Mini-Playback-Show. Die Kinder und Jugendlichen wuchsen über sich hinaus und es gab tolle Darbietungen, die mit tollen Preisen belohnt wurden. Ein herzliches Dankeschön an Optik Mattern GmbH, Logo GmbH, Rechtsanwalt Rudi Woesch und Annemarie Rieser von der Schülerhilfe, dass sie uns die Geld- und Sachpreise zusammen mit dem TV Germania und den KC Fröschen zur Verfügung gestellt haben.
Der Wettergott war uns dieses Mal gnädiger als gehofft und bescherte uns eine Mischung aus bewölktem und sonnigem Wetter. Gerade am Montagabend wartete das Publikum gespannt auf die Bühnenshow und die Plätze vor der Bühne waren alle schon deutlich vor 20 Uhr besetzt. Hochkarätige Künstler hatten Ihr Kommen angekündigt, wie z.B. Donna Summer, Pink Floyd, ZZ Top, und The Weather Girls. Auch Andreas Gabalier reiste aus Österreich an, um „a Liad für di“ zu singen. Sogar Shakira wurde extra nach Dilje eingeflogen und beim Auftritt der Helene Fischer wurde das Publikum „atemlos“ vor Begeisterung. Dazu gab es zwei tolle Vorführungen der Schautanzgruppe der KC Frösche. Es wurde mitgesungen, gefeiert und getanzt. Für die Finale kamen alle Künstler nochmal zusammen auf die Bühne und sangen „ein Hoch auf uns“.
Die Künstler aus dem Haus KC Frösche und TV Germania brachten das Publikum zum Toben und wurden mit tosendem Beifall bedacht. Die vorherigen Proben und das Aussuchen der passenden und schillernden Kostüme kosten Zeit und viel Mühe, aber es hat sich wieder Mal gelohnt.
Für die große Hilfe an allen Tagen, dem permanenten Einsatz bei den Schichten und der körperlichen Anstrengung beim Auf- und Abbau des Standes, und auch den Kuchenbäckern und allen „Heinzelmännchen„ hinter und vor den Kulissen sei unser allerherzlichster Dank ausgesprochen.
Text: BK/SW – Fotos: TV Germania
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=53469