Nachruf zum Tod des ehemaligen Kunstvereins-Vorsitzenden Burghard Dörr
(cfo – 20.3.24) Der Kunstverein Leimen trauert um sein langjähriges Mitglied und früheren Vereins-vorsitzenden Burghard Dörr der Ende Februar 2024 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.
Burghard war ein Urgestein unseres Vereins und wirkte in den fast vierzig Jahren seiner Mitgliedschaft unter anderem als erster Vorsitzender und im Vorstand. Die Weiterentwicklung des Kunstvereins war ihm immer ein großes Anliegen. Sein großes Engagement, seine Organisationstalent, seine Hilfsbereitschaft und seine Ideen haben den Verein nachhaltig geprägt. Er war Vorbild für immensen Einsatz zum Wohl des Vereins. Ohne große Umstände wurde nachts auch schon mal ein Bus seiner Firma mit Kunstwerken beladen und zum Ausstellungsort transportiert. Er war immer direkt und ehrlich, man wusste woran man bei ihm war.
Bis zuletzt war er ein großartiger Organisator und Helfer, der unermüdlichen Einsatz zeigte. Burghard war am Gelingen des vierzigjährigen Jubiläums des Kunstvereins maßgeblich beteiligt. Die Künstlerinnen und Künstler unseres Vereins unterstütze Burghard durch Kunstankäufe.
Mit Burghard Dörr verliert der Kunstverein einen sehr engagierten und pragmatischen Mitstreiter, Freund und Organisationstalent. Diese Tugenden werden uns zeitlebens in dankbarer Erinnerung bleiben. Wir werden ihn als Mensch stets in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Lieber Burghard, danke für alles – schön, dass Du unseren Verein so lange bereichert hast.
Unser ganzes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Frau Petra und seinen Angehörigen.
Im Namen aller Mitglieder – Der Vorstand des Kunstvereins Leimen
Christa Foß/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=176745