Nahversorger-Laden für Gauangelloch – Gemeinderat entscheidet nächste Woche
(dp) Nach jahrelangem Leerstand soll es in Gauangelloch nun endlich wieder einen Nahversorger geben – das entschied der Ortsbeirat Gauangelloch in seiner Sondersitzung am 05.09.2012.
In einer Sitzung im März hatte sich der Ortsbeirat zunächst noch gegen die Rahmenbedingungen für einen solchen Markt ausgesprochen. Der Grund liegt darin, dass der Ortsbeirat vor einer solchen Entscheidung wesentlich mehr Informationen von Seiten der Stadt Leimen und somit zu wie auch von der Betreibergesellschaft AQB einforderte. Zudem stand man einem städtischen Darlehen in Höhe von 60.000€ kritisch gegenüber. In zahlreichen weiteren Gesprächen und Treffen zeigte sich jedoch, dass ohne Darlehen kein Nahversorger nach Gauangelloch zu bringen ist.
Nach sorgfältiger Abwägung von Alternativen sowie der Situation in Gauangelloch, wo es derzeit keine Produkte des täglichen Bedarfs zu kaufen gibt, hat man sich nun doch für ein Darlehen entschieden.
Somit findet nicht nur eine Aufwertung des gesamten Ortes statt – vor allem ältere und wenig mobile Menschen profitieren erheblich durch dieses Mehr an Freiheit und Lebensqualität, da sie nun wieder Waren vor Ort einkaufen können und nicht wie bisher auf Verwandte oder Nachbarn für Einkaufsfahrten zurückgreifen müssen. Nebenbei entstehen neue Arbeitsplätze und durch das Konzept der AQB insbesondere auch Beschäftigungsmöglichkeiten für schwer behinderte Menschen.
Der Empfehlung des Ortsbeirats Gauangelloch muss der Gemeinderat Leimen in seiner nächsten Sitzung am 27.09. noch zustimmen. Wenn alles klappt, kann man schon zum Weihnachtsfest seine Lebensmitteleinkäufe im Ort tätigen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=22958