Neptun-Master gewinnen Silber in der Mannschaftswertung
(ts – 31.1.26) Zum 23. Mal veranstaltete der Schwimmverein Hellas Brühl Mitte Januar sein internationales Master-Schwimmfest. 65 Teilnehmer aus 11 Vereinen kämpften dabei um die begehrten Podiumsplätze. Der SK Neptun Leimen ging mit neun hochmotivierten Mastern an den Start.
„Es war ein enorm herausfordernder Wettkampf, da die Erholungsphasen zwischen den Starts sehr kurz waren“, resümierte Trainer und Masterwart Michael Rau. „Zudem mussten wir im Vorfeld zwei krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Am Ende war es dennoch ein verdienter zweiter Platz – die Frankenthaler waren einfach besser“, fügte Rau schmunzelnd hinzu.
In der Mehrkampfwertung überzeugten die Neptun-Athleten mit zahlreichen Podestplätzen: Tim Sautter gewann Gold in der Altersklasse (AK) 25. In der AK 50 sicherten sich Henning Heerde und Thomas Gehrke jeweils Bronze. Dimitrios Doulis holte Silber in der AK 55, Hans Janssen gewann ebenfalls Silber in der AK 70, und in der AK 75 durfte Wolfgang Kuhnle über Gold jubeln.
Auch in den Staffelwettbewerben war der SK Neptun erfolgreich vertreten. In der AK 240+ gingen Hans Janssen, Wolfgang Kuhnle, Klaus Weickert und Uwe Schmelz über die 4 × 50 m Freistil- sowie die 4 × 50 m Lagenstaffel an den Start. In der AK 160+ traten Henning Heerde, Dimitrios Doulis, Tim Sautter und Thomas Gehrke ebenfalls in beiden Staffelwettbewerben an.
Trotz eines äußerst erfolgreichen Wettkampftages, an dem zahlreiche persönliche Bestzeiten erzielt wurden, konnte der SK Neptun Leimen den Vereins-Gesamtwertungspokal aus dem Jahr 2024 nicht zurückerobern. Dieser ging erneut an den Frankenthaler SV. Platz zwei belegte der SK Neptun Leimen, gefolgt vom SV Hockenheim auf Rang drei.
Ein besonderes Lob sprach Michael Rau und das Team zudem den mitgereisten Kampfrichtern Nadine Kolb und Roland Rohde aus, die sich bereit erklärten, gleich zwei Einsätze zu übernehmen – und das, obwohl ihre Kinder nicht am Wettkampf teilnahmen.
Der SK Neptun Leimen gratuliert allen Schwimmern zu ihren starken Leistungen und freut sich bereits auf den nächsten erfolgreichen Masterwettkampf in dieser Saison!
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199314















































