Neptun Schwimmer feiern zweimal den Klassenerhalt in der Badenliga
(ts – 5.1.24) Am dritten Advent sicherten sich unsere Damen- und Herrenmannschaft in spannenden Rennen und einer großartigen Atomsphäre den Klassenerhalt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr (2023) wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Olympiastützpunkt ausgetragen und stellte zum Jahresabschluss das perfekte Highlight dar.
Bei den DMS müssen die Mannschaften morgens und nachmittags gemeinsam je 34 Wettkampfstrecken bewältigen. Jeder Schwimmer darf höchstens fünfmal antreten und trägt mit seiner Leistung zur Gesamtpunktzahl bei, die am Ende das Ergebnis bestimmt.
Die junge Damenmannschaft steigerte ihre Punktzahl von 12045 auf 12786 und sicherte sich damit den 8. Platz in der Badenliga. Insbesondere durch viele jüngere Schwimmerinnen aus den Jahrgängen 2009, 2010 und 2011 geprägt, unterschieden wir uns in diesem Jahr von anderen Vereinen, die häufig auf erfahrene und deutlich schnellere Teilnehmerinnen setzten, erklärte Trainer Patrick Brenner. Die grandiose Stimmung in Heidelberg führte zu tollen Bestzeiten, mit denen das Trainerteam zuvor nicht gerechnet hatte und im Vorfeld krankheitsbedingt einige Strecken umplanen musste. „Top-Punktesammlerin“ war Janett Schell mit 2953 Punkten, gefolgt von Lilly Kopani, die 2190 Punkte erreichte.
Die Herrenmannschaft behauptete sich in der oberen Tabellenhälfte der Badenliga und sammelte bei diesem Wettkampf 14147 Punkte, 1212 Punkte mehr als im Frühjahr. Angetrieben wurde die Mannschaftsleistung durch die Brüder Torsten und Robin Rau, die mit Bestzeiten über die 50/100m Strecken zusammen über 5700 Punkte erzielten. Auch der angeschlagene Trainer Marcus von Bergen wusste durch seine Erfahrung zu glänzen und verbuchte 1678 Punkte auf das Mannschaftskonto. Bei den Mammut-Strecken wie den 1500m Freistil, 400m Lagen oder den 200m Schmetterling zeigten die jüngeren Schwimmer ein unglaubliches Kämpferherz und belohnten das Team mit wertvollen Punkten.
„Das war der fantastische Jahresabschluss für 2023!“, resümiert Trainer Patrick Brenner glücklich und zufrieden. „Wir haben erneut bewiesen, dass wir mehr als nur ein Verein sind und wir uns durch unseren Zusammenhalt, Support und Teamgeist bei Mannschaftswettkämpfen deutlich von den anderen abheben.“
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten für diese grandiose Mannschaftsleistung, wir sind stolz auf euch! Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainer, Betreuer und an unsere Kampfrichter Heike Rau, Christian Kleindienst und Michael Rau für ihr Engagement. Ebenso möchten wir uns bei der Stadt- und Feuerwehrkappelle Leimen bedanken, die den Schwimmern eine Trommel zur Verfügung stellte, die pausenlos im Einsatz war.
Neptun Damenmannschaft 2023: Maria Falcone, Liza Farkas, Nicolina Gehrke, Jara Killer, Merle Koch, Leony Kolb, Lilly Kopani, Pauline Liebing, Roberta Pöhner, Magalie Pöhner, Janett Schnell und Aleksandra Stoyanova.
Neptun Herrenmannschaft 2023: Alexander Chiriac, Lars Conrad, David Dai, Vince Farkas, Dimitri Gugenheimer, Tim Kleindienst, Robin Lehmann, Robin Rau, Torsten Rau, Marcus von Bergen und Ilja Widmer.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=173471