Neubürger-Rundgang in Leimen: Ehrenamtliche zeigten Zugezogenen die Stadt
(fwu – 18.10.23) Am vergangenen Samstag hatten sich Georg Riemann, Gudula Weigel-Riemann und Hans Nägele am Treffpunkt vor dem Neuen Rathaus eingefunden, um interessierten Neubürgern die Stadt zu zeigen. Sie erklärten den Teilnehmern, wo sich die verschiedenen Geschäfte, Behörden und Freizeiteinrichtungen befinden und beantworteten auch gerne Fragen zu den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt.
Beim Rundgang waren zunächst drei Teilnehmer dabei, am Ende gingen fünf mit auf die Tour. Der Spaziergang führte zum historischen Rathaus, dem früher von Aron Elias Seligmann erbauten Stadtpalais, sowie weiter zur evangelischen Kirche und zu den Sportstätten rund um die Otto-Graf-Realschule. Der Menzerpark, wurde auch angesteuert. Zum Abschluss gab es von Georg Riemann noch eine „Leimen-Tasche“ mit Infomaterial der Stadt, Stadtplan und einer Wanderkarte.
Hingewiesen wurde noch auf den 14 Stationen umfassenden Stadtrundgang der Lokalen Agenda, den man zu jeder Zeit selbst unternehmen kann. An den wichtigsten Plätzen und Gebäuden im Stadtkern sind Tafeln mit QR-Codes, Lageplan und Kurzinformationen zu finden.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=169785