Neues Fahrzeug für Feuerwehrabteilung Leimen-Mitte
(kb) Am 12.12.2012 war es so weit:
Nach monatelanger Vorbereitung des eigens gebildete Fahrzeugausschusses, der von der Konzeption über die Ausschreibung und Angebotsprüfung bis zur Produktionsüberwachung und Abnahme zuständig war, waren Mitglieder der Feuerwehr Leimen zur Abholung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20) nach Weisweil eingeladen.
Stadtbrandmeister und Abteilungskommandant Armin Nelius war bereits am Vortag mit Jochen Michels, dem stellvertretenden Abteilungskommandanten, angereist. Sie prüften akribisch die Umsetzung von Ausschreibung, Auftrag und Umsetzungsabsprachen.
Am Tag der Abholung reisten dann die beiden hauptamtlichen Gerätewarte mitsamt ihrem Praktikanten und weitere fünf Kameraden mit der Qualifikation Feuerwehrausbilder und Maschinist zu Magirus. Mit einem MTW fuhren wir morgens um 7 Uhr im Feuerwehrhaus Leimen los.
In Weisweil wurden wir umfassend in die Fahrzeugtechnik, die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die Seilwinde und Pump-and-Roll-Schalung eingewiesen.
Kurz nach 18 Uhr traf das Fahrzeug mitsamt des Abholteams im Feuerwehrhaus an. Hier wurden wir bereits von Oberbürgermeister Wolfgang Ernst, Ehrenkommandant Peter Michels und einigen interessierten Kameraden erwartet.
In den nächten Tagen werden nun vor allem die Maschinisten auf das neue Fahrzeug geschult und die Mannschaft eingewiesen, sodass das HLF möglichst bald in Dienst gehen kann.
Die offizielle Übergabe findet dann Anfang 2013 statt. Hierzu laden wir dann auch die Bevölkerung herzlich ein.
Das Fahrzeug ersetzt zwei bisherige Fahrzeuge, nämlich einen Rüstwagen (RW2) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF16/25), und ist damit ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Leimener Fahrzeugkonzeptes.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=26862